Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2012, 12:16   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Danke dir für den Hinweis. Dass die Schutzarten nicht nur bei Geräten gelten, sondern auch bei elektrischen Anlagen war mir zwar klar, aber durch deinen Hinweis hat sich das noch bissl mehr verdeutlicht.

Wie gesagt, mir gehts im Endeffekt darum, welche Geräte der "User" nutzt und welche tatsächlich noch auf eine Schutzkontaktsteckdose angewiesen sind. So wie es derzeit aussieht wird der Schutzkontakt zumindest in einigen Bereichen wegsterben. Zumindest zu Hause, also im privaten Bereich, hat kaum noch ein Gerät einen Schutzkontaktstecker.

Ich hatte zwar mit meinen Prof. einen Disput darüber, ob man denn einfach annehmen kann, dass es in Zukunft nur noch Eurostecker geben wird, aber die Frage hat sich eigentlich geklärt. Auch wenn der Schutzkontakt bei vielen Geräten wegfällt, die hohe Leistung mancher Geräte fällt nicht weg, daher werden diese dann (wie meine kleine Flex oder ein Staubsauger) mit einem Konturenstecker ausgestattet, welcher im Endeffekt wieder nur in eine Schuko-Dose passt.

Die Diskussion ging darüber, ob man in Zukunft auf Schukodosen verzichten kann.... ich war der Meinung: nein- meine Herren Professoren waren andere Meinung. Am Ende hatten Sie zum Teil gar nicht so unrecht...

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob ich das richtig verstanden habe. Habe zwar technisches Verständnis, aber Physik und sowas war nie meine Stärke, daher wäre ich froh, wenn einer was dazu sagen kann....

Liebe Grüße und schönen Brückentag^^
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten