Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2012, 11:51   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Frage an die Elektriker hier im Forum

Da heute viele Firmen Brückentage einrichteten (unter anderem der VDE in Frankfurt) ich aber eine drängende Frage habe, probiere ich hier mal mein Glück.

Wie einige wissen, schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit. In der Arbeit geht es im weitesten Sinne um Energieverteilung, speziell im elektrischen Bereich.
(soweit hab ich es also schon eingegrenzt)
Ich mache mich gerade über die Schutzarten und die Schutzklassen schlau, finde aber eine Sache nicht heraus:

Die Schutzklassen beschreiben ja, WIE (je nach Klasse) geschützt wird. Es steht aber nicht drin WAS für Geräte geschützt werden. Ich versuche also gerade herauszufinden, ob es denn einen Zusammenhang zwischen verwendeten Geräten und Schutzklasse gibt, oder eben nicht.

Eigentlich dachte ich immer, dass alle Geräte mit Metallgehäuse einen Schutzkontaktstecker brauchen. (Schutzklasse 1)
Laut Definition könnte aber das Gerät, sofern mit zusätzlicher Isolierung ausgestattet, auch unter die Klasse 2 fallen und somit ohne einen Schutzkontaktstecker auskommen. Es würde in so einem Fall also ein Eurostecker reichen.

Natürlich hab ich mich in meiner Wohnung erstmal nach Geräten umgeschaut. Aber ich finde keine richtige Logik dahinter...

Kann mir von euch einer sagen wie das ist? Im Moment vermute ich mal, dass Schutzklasse und Gerätetyp nicht unbedingt voneinander abhängen. Alleerdings habe ich das Gefühl, dass alle "robusteren" Geräte mit einem Schukostecker versehen sind. (Außer meine kleine Flex, die hat nen Konturenstecker, was aber wohl mit der Leistung zu tun hat, ansonsten könnte die auch nen Eurostecker haben)


Bin mal gespannt, was Ihr dazu so sagt....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten