Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2022, 19:15   #840
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,871

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Mir bringt es am Ende nix, wenn ich nachher schwarz auf weiß habe, dass ich so und so viel Stunden und Geld reingesteckt habe. Weder die Lebenszeit noch die Kohle wird man jemals wiedersehen - so ist das eben.
... kommt immer drauf an.

Bei meiner Bude bewege ich mich mit den Kosten (bis jetzt) sogar noch unterhalb der Kalkulation
Zumindest bin ich davon überzeugt - die kompletten Zahlen muß ich erst noch zusammenstellen.

Beim Aufwand liege ich daneben!
Weil eben doch so einiges hier noch auftauchte, wo ich nicht dran gedacht hatte.
Zusätzlich noch Arbeiten, die man dann als "nötig" ansieht, die vorher genau gegenteilig angesehen wurden ...
Und dann hat man was fertig - wie z.B. das Esszimmer, was ich demnächst wohl nochmal
völlig umgestalten werden. (Die Bude mit dem Saurier ...)

Unter dem Strich brauche ich die Zahlen, weil:

- ich es selber wissen will!!

- es mein Job ist - und ich häufig gefragt werde, was denn dieses oder jenes kostet
oder eben wie lange etwas dauern könnte.
Das werde ich auf der Baustelle auch permanent gefragt - und was ich dort mache (arbeite),
die Maßstäbe, die ich für andere ansetze - die kann ich auch gern mal für mich anwenden ...

- und auch ein Ding:
Ich hab hier reihenweise "Freunde", die immer wieder auf die Pauke hauen, daß das doch alles
viel zu lange dauert, sie das doch viel schneller hinkriegen würden. Vor allem, weil sie
ja auch schon mal selbst gebaut haben ...
Die vergessen dabei leider auch immer, wie lange es wirklich dauerte, wie viele Stunden
von Freunden und Helfern (!!) da investiert wurden ...
(ich hab auch das im Detail mitgeschrieben ...)
Und ein Punkt, bei dem man möglichst die Klappe halten sollte: WIE es bei denen aussieht ...

Mir selbst erging es auch so, daß ich bei Leuten RICHTIG Zeit gegeben habe, im Vertrauen, daß
die sich auch bei mir blicken lassen ...
Aber an solche Freunde (eher -innen!) gerät man wohl auch immer wieder. Wenn die Hütte fertig
ist, haben sie auf einmal ganz andere Probleme und so gar keine Zeit mehr ...

Ach dafür führe ich Buch - für die Verluste ...
Man nennt es auch Lehrgeld. Oder Erfahrung ...


Auf jeden Fall: Wenn mal wieder jemand den Hals aufreißt, es meint besser zu wissen - ICH kann
mit Zahlen Schwarz auf Weiß aufwarten. Andere nur mit Mutmaßungen ...
Und im Nachhinein erschrickt man sich ja wirklich, wie sehr man ab und an eine Aufgabe unterschätzt hat ...

... ich hoffe mal, der Sven hat mein Bautagebuch im Tresor deponiert

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten