Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2023, 11:57   #138
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 821

Hallo Leute,

ich hab euch ja noch eine Antwort versprochen,
Zitat:
Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
Wenn ich demnächst mal Zeit finde schreibe ich, warum ich so von einer Fluchtroute nach Südtirol überzeugt bin, ...
hier die Erklärung .

Was mir von Anfang an auffiel war das Wort „streichelt“ in Zeile eins. Es passt eigentlich nicht für die Beschreibung einer Tätigkeit mit Geigen. Dennoch bezieht sich Zeile eins beim Unterschriftenteil auf den Geigenbauer Matthias Klotz aus Mittenwald. Auch unter der Annahme, dass diese Textzeile etwas „blumig“ gehalten ist störte mich diese Formulierung doch sehr.

Denn Geigen sind Streichinstrumente und keine Streichelinstrumente. Die Bezeichnung „streichelt“ musste also noch auf etwas anderes hindeuten. Gestreichelt, so meine weitere Überlegungen, werden keine Instrumente sondern Tiere. Unter Berücksichtigung der anderen Wörtern in Zeile eins suchte ich deshalb nach einem Matthias, der etwas mit Tieren zu tun hatte. Zudem muss aus diesen Tieren auch Saiten hergestellt werden können.
Also recherchierte ich zuerst welche Tierart hierfür ihn Frage kommt und fand die Lösung bei Pferden. Denn früher wurden Saiten u.a. aus Rosshaar hergestellt und selbst heutzutage gibt es noch solche zu kaufen. Und jemand, der mit der Hand durch das Rosshaar fährt, streichelt tatsächlich die Saiten, wortwörtlich.
Nun musste ich noch einen Matthias finden, der mit Pferden zu tun hatte.
Ähnlich wie Matthias Klotz beim Unterschriftenteil sollte dieser Matthias auch eine regionale Berühmtheit sein und nicht nur irgendein unbedeutender Stallknecht. Jemand, der etwas Einmaliges oder Besonderes in Bezug auf Pferde geleistet hat.
Also suchte ich nach passenden historischen Personen doch nur mit den Wörtern Matthias und Pferd war die Suche alles andere als einfach. Schließlich, nach langer Recherche in die unterschiedlichsten Richtungen, fand ich das Gesuchte.

Zitat:
Die erste Ausgabe des Bauerngalopprennens mit Haflingern fand am 7. April 1896 auf der Wiese vor dem Grand Hotel „Meranerhof“ (am heutigen Standort der Therme Meran) statt. ... Das Programm des Tages sah insgesamt drei sportliche Prüfungen vor, darunter ein Bauern- oder Haflinger-Pferdegalopprennen über 1.500 Meter. Gesamtsieger dieses ersten Bauerngalopprennens wurde Matthias Zöggeler aus Labers mit seiner Stute „Liesl“.
https://www.tageszeitung.it/2017/04/...der-haflinger/

https://www.haflinger-pferdesportver...stermontag.pdf

Je mehr ich mich dann mit Südtirol und den Haflingern befasste, umso mehr war ich von der Richtigkeit überzeugt. Zwar hatte ich anfangs nur den Schatzteil vom MI auf dem Schirm und konnte mir auf Meran keinen Reim machen. Erst mit der Zeit erfuhr ich von den existierenden Fluchtrouten und den damaligen Zuständen in Südtirol. Somit haben wir folgende Erkenntnisse vorliegen:

-Fünf Wörter in Zeile eins und dazu Guido List´s Zahlensymbolik: zugehören->zugehen
-Der Titel Marsch Impromptu -> improvisierter Marsch
-Meran als Eldorado für Kriegsflüchtige
-Die Verbindung vom MI zu geographischen Punkten, Landkarten und dem Alpenverein
-Zu guter letzt ist da auch noch die Familie von Martin Borman, dem vermuteten Verfasser des MIs, welche sich zu Kriegsende in Südtirol aufhielt.

All diese Ergebnisse sind wie kleine Kompassnadeln und sie zeigen alle in eine Richtung.


Somit lautet die Antwort auf meine wortwörtliche ( )Ankündigung
Zitat:
Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
... dann nenn ich euch Ross und Reiter

Liesl und Matthias Zöggeler
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten