Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2023, 08:52   #137
Columbo
Landesfürst

 
Registriert seit: Jul 2020
Ort: Bayern
Beiträge: 821

@Kabeltrommel

Die von mir gezeigten Seiten/Inhaltsverzeichnisse stammen aus verschiedenen Büchern und sind wohl nicht die gesuchten. Sie dienen lediglich als Beispiel wie das „Codebuch“ aufgebaut sein könnte.

Die Theorie zu den Ziffern habe ich in #90 und #93 erklärt. Die Nummern verweisen auf den Reiseführer mit der zugehörigen Karte, die man zur Entdeckung der Signatur braucht. Bei mir war es Zufall und Glück, dass ich von Anfang an mit der richtigen Karte gearbeitet habe. Darum brauchte ich für die Unterschriftenlösung die Zahlenreihe nicht und konnte sie auch lange nicht zuordnen.


Zitat:
Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
Eine Codierte Anleitung für die einzelnen Stationen auf der Fluchtroute mag es ja gegeben haben, aber die Wege und Pfade der Schlepper über die "grüne Grenze" (egal ob über den Brenner oder sonst wo) auf den Schmugglerpfaden, ist sicherlich auf keiner Karte eingezeichnet.
Die Nummern dienen dazu die Orte zu lokalisieren und zwar nur in Kombination mit den sechs Symbolen. Die improvisierten Marschrouten zwischen den Stationen wussten/organisierten dann die Leute vor Ort (vermutlich )


Zitat:
Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
Wenn ich nun bedenke wie viele über die Route nach Meran geflohen sind, war das Wissen um die sicheren Stationen doch recht verbreitet.
Später bestimmt, die Routen gingen ja über Jahre hinweg. Doch kurz vor Kriegsende, als die Fluchtkorridore noch nicht etabliert waren, waren Informationen über sichere Unterkünfte überlebenswichtig!

Dazu ein Zitat aus deinem letzten Link:

„Die meisten Täter sind zwischen 1946 und 1950 nach Übersee geflüchtet. Die Fluchtstrukturen entwickelten sich im Herbst 1946 noch sehr improvisiert und langsam, erreichten um 1948 ihren Höhepunkt und brachen schließlich um 1950 sehr rasch ab.“
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten