Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2013, 13:09   #14
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,893

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
.

Mal abgesehen davon, daß ich unter hier zu lösenden und zu besprechenden "Bauproblemen" etwas anderes verstehe als "wie spare ich einen Handwerker für Kleinigkeiten".


... RICHTIG!!

Sonst hätten wir neben dem Forum für Fundmun und Gefahrenabwehr auch längst eins laufen, das sich mit Anleitungen zur Entschärfung von Blindgängern beschäftigt ...


Wer die Beiträge zur "Hilfe" jetzt mal genau gelesen hat, dürfte sich eigentlich mehr nervös als aufgeklärt fühlen ...

Die Sache mit dem Nachweis der ordnungsgemäßen Installation durch eine Handwerkerrechnung sollte man sich mal im Detail weiter ergoogeln ...
Der 20er könnte Gold wert sein ...



Aus dem Geschichtsbuch:
... für meine erste Studentenbude hatten mein Kumpel und ich uns auch günstig einen Herd beschafft. Mit gleichem Kabelproblem. auf beiden Seiten nix ...
Kumpel sagte: Na klar kann ich das!
Nahm den Phasenprüfer und fing an ...

Der erste Versuch: Irgendwie kam er mit einem Spannung(!!) führenden Kabel an die falsche Leiste. Es blitzte und krachte - und er flog im wahrsten Sinne des Wortes in die Zimmerecke

Das war ihm nicht genug, als er wieder "klar" war, startete er den zweiten Versuch.
Der Herd war verdrahtet. Schalter ließen sich drehen - und die Sicherungen blieben drin.
(altes Fachwerkhaus ...)


Komischerweise war der erste Versuch zur Bereitung einer Tütensuppe binnen weniger als zwei Minuten von "Erfolg" gekrönt.
... die Suppe kochte und brodelte - die Herdplatte glühte hellrot!! Trotz Topf drauf ...

Er hatte den 220 Volt Herd mal eben auf 380 Volt gepimpt ...
VIER Schnellkochplatten, alle glühten eifrig vor sich hin ...

Da Spiel machte ich knapp ne Woche mit - dann kam der Elektriker ...
Kochen dauerte ab da zwar etwas länger - war aber sicherer ...


HEUTE - nach 37 Jahren - da kann man über solche Storys herzlich lachen.
Es hätte aber auch sein können, daß seine Eltern im September zum 37. Mal im Gedenken an einen "sparsamen Tag" ein paar Blumen auf sein Grab hätten legen können ...


Ich lasse das hier offen.
Gehe aber davon aus, daß hier jetzt nicht unbedingt weiter diskutiert wird in Sachen "ich hab es besser erklärt" ...
Allein die permanent gegebenen kleinen Hinweise zu (für Laien) "Nebensächlichkeiten" sollten zu denken geben.


Warum beträgt die Lehrzeit für Elektriker 3 Jahre??
... sicher nicht, um nur E-Herde anschließen zu können. Aber ein paar Grundlagen werden einem in der Zeit auch vermittelt.
Trotzdem kann sich jeder bei OBI nen Phasenprüfer kaufen ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline