Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2021, 13:21   #746
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,448

Moin Till...

Ähm,...... ich Glaube du hast da ein klein wenig verdreht,
( Fugentiefe = doppelte Fugenbreite).

Du meintest sicherlich:

" Mauerwerksfuge: doppelt so tief, wie breit ".

Den Metallmeißel zum Stopfen kann ich nicht Empfehlen, da verlass ich mich eher auf meine eigene Jahrelange Lebenserfahrung.
...und mit einem Metallmeißel hatte ich üble Erfahrung sammeln dürfen.
Übrigens ist es "Laut Hersteller",für mich nicht Bindend, was die Teilweise für einen Blödsinn zu Papier bringen, der Kenner der Szene, sofern es ihn noch gibt , lächelt dazu verschmitzt.
Ich mußte "Garantieren", für die abgelieferte Arbeit, Hersteller reden sich raus.

Wie du sicherlich weißt sind an Historischen Gebäuden die Fugen nicht nach Norm hergestellt worden, da gibt es alles an Fugen was man sich so denken kann. Die" Fugentiefe" gehört natürlich auch berücksichtigt. Wenn da Fugentiefen auftauchten, die gar nicht enden wollten, (Blei rutschte immer wieder nach), benutzten wir Ölfreie Hanfschnüre zum "Vorstopfen". Das hatte sich bewehrt.

Ich habe in Hannover, an der Gartenkirche( Weltberühmt durch den Historischen Friedhof dort), die "Drachenköpfe" aus Kupfer Konstruiert, gefertigt und eingebaut, Zeit pro Bauteil ca. eine Woche. Diese Teile mußten selbsredend so an die Wandflächen angeschlossen werden das sie auch mit den Temperaturschwankungen(Delta-Theta-L) die Funktion gewährleisten konnten. Hier mal in den Bildern stöbern, die Drachenfiguren als Wasserspeier(Wasser von der Dachrinne wird hierüber entsorgt) sind ca. 3 m Lang, hier sehen sie winzig aus.
https://www.holidaycheck.de/pi/garte...6-c839bf5e3949

...jetzt habe ich aber ausgeholt....
Hier mal der Friedhof dazu: https://wo-sie-ruhen.de/friedhoefe?stadt=23&friedhof=25

Weiter gehts in deinem Thread.....

Gruß Uwe < Cola
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gartenkirche Hannover.jpg‎ (98.4 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (08.12.2021 um 13:39 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten