Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2022, 21:01   #1044
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Zum Putzwerfer:

https://www.youtube.com/watch?v=YhCRkbtjT7s

Klar kann man das auch alles mit der Hand anwerfen - geht damit aber schneller und es geht weniger daneben - zumindest beim etwas ungeübten.
Hatte ich mir seinerzeit schon gekauft (50€) als ich die neu erstellen Innenwände in der Werkstatt verputzt habe und das ging gut - für kleine Flächen ist das wirklich geil und geht ratzifatzi - brauchst halt nen ordentlichen Kompressor dahinter (beim Steinmetz selbstverständlich...)


Mein Allrounder-Kollege "spachtelte" den Putz an die Wand - eigentlich nicht so geil, aber was soll ich machen. Hauptsache das Zeug ist dran und bleibt auch dran.

Was die nachträgliche Spachtelung angeht - die erfolgt mit einem faserarmierten Mörtel. War die Empfehlung eines Freundes (echter Fachmann, kein Allrounder) und der sagte mir, dass wir unter gewissen Umständen auch schon nach ner Woche spachteln könnten - wäre bei dem empfohlenen Material auch nicht gar so dramatisch, weil wohl "offen".

Letztlich ist das eh wetterabhängig und wird dann gemacht, wenn mal zwei drei Tage gutes Wetter anstehen - und zwar nach mindestens 7 Tagen Standzeit. Vielleicht ergibt sich das ja dann doch mit der eigentlich empfohlenen Standzeit.

Am eigenen Haus würde ich das eh völlig anders angehen - für die Werkstatt muss das aber reichen und es geht ja nur darum, eine halbwegs ansehnliche Optik herzustellen und noch das ein oder andere Loch in der Fassade zuzumauern.

Zu deinem Job:

Meiner Kenntnis nach arbeitest du als Bauleiter - und natürlich bist du dann auch mal draußen unterwegs - aber deine Arbeit kannst du wetterunabhängig machen, im Zweifelsfall ziehste dir ne Regenjacke an. Was du "privat" veranstaltest ist ne andere Nummer...

Und wie du schon völlig richtig schreibst: Mit nem Kumpel für nen Kumpel usw usf.

Ich rocke das größtenteils alles alleine und die letzten Tage waren für mich schon ziemlich stressig, da mein Kollege einfach nicht fit ist, dementsprechend schlechte Laune hatte und langsam war und ich geballert habe wie blöde damit das noch fertig wird - muss ja dann auch wieder meine externen Baustellen bedienen.

Naja - ist ja auch wurscht. Wollte dich jedenfalls nicht angreifen - du glücklicher hast ja das Privileg durcharbeiten zu können. Bei mir ist ab Weihnachten immer erstmal große "Ruhe" angesagt und so wie es aktuell aussieht, wirds nächstes Jahr eher schleppend werden. Daher muss ich jetzt einfach noch möglichst viel "reinholen" und dementsprechend eben auch abhaken...wird aber


Und nun zu dem Gerüst:

Ist echt verrückt was da an Neuteilen im Container liegt - neben dem Gerüstmaterial natürlich. Erlebe ich auch ab und an und finde es ziemlich seltsam. Würde mir im Traum nicht einfallen...

Aber: Ich hätte das passende Rollgerüst für deine Teile. Suche aber eigentlich Layher Stahlgerüst - weil ich für den Treppenturm eben eine gewisse Lastklasse brauche.

Wird schon...Kommt Zeit kommt Geld kommt Material wird Turm....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten