Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2011, 13:54   #90
Alpenkraxler
Ratsherr

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 216

Einfach Irrer Fund!

Hallo, Robbells!!

Einfach suuuper, Deine Entdeckung!! Ich schließe mich der Meinung an, das es sich um die Unterlafette einer 8,8cm Flak handelt. Obwohl ich auf einem Bild den Verschlußdeckel eines 150cm Flakscheinwerfers meine zu erkennen....
Hast Du mal in Deiner Gegend recherchiert, was dort zwischen 1940-45 an Flugabwehr aufgebaut war? zusammengefaßte Flak und Scheinwerferbatterien, Horchgerät und Beobachtungsstellungen sind meist von einer vielleicht verbunkerten Befehlsstelle geführt worden, dort stand meist auch das Kommandogerät, der Stromgenerator und die Telefon/funkzentrale, auch das Malsigerät war entweder in einer Baracke oder auch in der Befehlsstelle untergebracht.
Gegen Kriegsende sind die Anlagen bzw.Eirichtungen gesprengt, abgewrackt und ausgeschlachtet worden. Alles, was zu schwer oder nicht zu gebrauchen war, wurde entweder zurückgelassen bzw. vergraben. Meiner Such-und Funderfahrung zufolge wurden Schrotteile aus verschiedenen Stellungen zusammengeworfen. Ich hatte in einer Scheinwerferstellung z.B. Teile einer Leichten oder mittleren Flak gefunden und in einer anderen, etwa 300m entfernten gleichen Stellung die Tankanzeigenscheibe des Generators.

Schau mal genau hin, vielleicht entdeckst Du an den Teilen noch irgendwelche Typenschilder, die u.a. auf Baujahr und Hersteller hinweisen.
Mein Tip an Dich wäre noch: Ein Museum in Deiner Nähe hinzuziehen, das sich auf die Ausstellung von historischer Wehrtechnik eingerichtet hat. Solch ein Fund gehört der Nachwelt erhalten!!
Halt uns mit Bildern weiter auf dem laufenden, wenn Du Aufschriften oder Schilder entdecken solltest....
Wünsche Dir weiterhin noch viele weitere,spannende Entdeckungen und Funde!!
Alpenkraxler ist offline   Mit Zitat antworten