Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2020, 12:52   #16
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Der runde "Deckel" ist der Ausschnitt des Hydraulik-Drehtisches.

Mein Plan, im Stahl vorzubohren und die Bretter mit normalen Edelstahl-Terrassenschrauben festzumachen scheiterte - die Shcrauben brechen selbst bei einem 2/10 kleineren Loch ab - und noch größer bohren hält das Holz dann gar nicht mehr. Muss mir jetzt spezielle bohrschrauben besorgen, was aber über Ostern schwierig wird. Deshalb schrieb ich ja (fast) fertig

Hab die Bretter eben nur vorübergehend mit einer Latte zusammengeschraubt um diese später einfacher positionieren zu können.

Der Drehtisch ist nötig, da ich ja sonst keine rechtwinkligen Schnitte machen kann - und leider ein wenig klein, da ich alle Sägestücke dann immer einzeln darauf positionieren muss.

Dafür ist es aber eine kompakte Maschine die erheblich einfacher aufzubauen ist als herkömmliche Brückensägen - und der Schneidetisch ist für Kompaktsägen auch echt luxuriös groß mit 2,3m x 4m (wobei der Schnittbereich ca."nur" 3m x 1,80 beträgt). Größere Unmaßtafeln gehen aber drauf - und das ist das wichtig.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten