Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2022, 18:32   #8
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,358

@Sorgnix:

Ich kann nur von dem berichten, was ich tagtäglich und ganz aktuell hier erlebe - und einen massiven Ausbau bringt da keiner. Alles Gipskarton - auch im hochwertigsten Ausbau

Und zum Thema Statik bzw. Deckenaustausch:

Mag ja bei Holzbalkendecken alles kein Problem sein und auch kostenmäßig überschaubar - aber bei Betondecken? Alleine der Abbruch wäre ein vielfaches teurer.

Das Problem sehe ich übrigens nicht beim Thema Altlasten - kann ja keiner wissen was das hier gezeigte Häuschen mal für ne Bude war. Aufgrund der relativ kleinen Fenster hätte ich im ersten Moment eher mit einem Verwaltungsbau gerechnet. Ich denke einfach, so nass wie die Decken aussehen, dass da die Untersuchungen entsprechend schlechte Ergebnisse bringen: Vollständige Carbonatisierung, korrodierte Bewehrung, für heutige Verhältnisse minderwertige Qualität bzw. ohnehin schon geringere Druckfestigkeiten. Hinzu kommen vermutlich relativ dünne Deckenstärken. Letzteres ist eine Vermutung von der Art der Konstruktion her - ich kenne solche Betondecken mit lediglich 12cm Stärke - war ja durch die eingebundenen Unterzüge für damalige Verhältnisse auch völlig ausreichend. Wäre es wohl auch heute noch, wenn vorgenanntes nicht passiert wäre.

Ich bin sicher, dass die meisten Statiker so einen Zustand schlichtweg "tot" rechnen - auf Basis der Untersuchungen, die man machen muss. Sanierung ist da auch extrem schwer, weil die Spezialmörtel eben auch gewisse Anforderungen an den Untergrund haben - und der ist bei so alten Betonsachen meist nicht gegeben.

Keine Frage - DU bist der Bauingenieur und hast da sicher auch deutlich mehr Erfahrung. Ich kann nur von dem berichten, was ich eben auf meinen Baustellen so mitbekommen habe....

Aber ich sags nochmal: natürlich kann und darf man da träumen. Solange man so ein Projekt nicht angeht, finanzieren und verantworten muss ist ja alles gut. Und schön sind sie ja schon, die alten Ziegelbauten, gar keine Frage.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten