Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2022, 01:03   #4
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,358

Puh....also bei mir würde das keine Phantasien mehr wecken - nicht nach den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren sammeln durfte.

Keine Frage - vor zehn, fünfzehn Jahren wäre das noch was gewesen (und selbst mit Altlasten hätte man da umgehen können - aber jetzt? Die Decken sind doch durch die Nässe völlig durch - das rechnet dir doch kein Statiker mehr heute bzw. er rechnet dir das schlichtweg tot.

Zudem: immer wenn ich solche Objekte in Sanierung gesehen habe, wurde der eigentlich spannende bzw. beeindruckende Charakter solcher Räume durch neueste Brandschutzvorschriften und "wohnbare" Grundrisse kaputt gemacht. Von Außen wirkts dann toll, die Wohnungen sind dann meist aber ziemlich langweilig.

Und mal unter uns: mag sein, dass ich damit alleine bin, aber ich finde "Gipskartonräume" haben nen ganz komisch anmutendes Raumgefühl und bieten ein seltsam eigentümliches Klima. Ist heute Standard - würde aber in so einem Fall wohl genau so gebaut werden...


Schön, dass du noch träumen kannst - trotz deines Wissens. Mir ist das irgendwie abhanden gekommen, einfach durch die Realitäten, die ich da in den letzten Jahren erleben durfte und dabei spreche ich nicht mal vom eigenen Bau.

Mir ist das neulich auch schon durch den Kopf gegangen, als ich durch ein saniertes Viertel gefahren bin... Hab mir da nur gedacht: Vor der Sanierung waren da so gut wie keine Problemstoffe in den Häusern. Nun ist alles vollgestopft mit Dämmwolle, Plastefolien, Gipskarton usw. usf. - wer das in 50, 60, 70 Jahren mal generalsanieren muss - der steht vor richtig fetten Problemen.


@Grubenmolch: ich finds übrigens klasse, dass du mal ein bisschen Leben in diese Unterkategorie bringst. VEB Budenkombinat ist doch auf Dauer auch ein bisschen eintönig. Momentan passiert bei mir eh nix mehr - Kohle alle, Zukunft ungewiss...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten