Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2013, 19:21   #5
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Hi,

in Deutschland gibt es ein ähnliches System. Hier bei uns aber nicht für die Anhängerkupplung, sondern freistehend. Ich denke aber, dass eine Halterung für die Anhängerkupplung od. Anhängerbordwand ruckzuck gebaut wäre.

http://www.grube.de/der-saegebock-24-046.html

Für größere Stämme wäre dann ein Stammheber empfehlenswert, sofern du ohne Drehen u. Gegenschnitt arbeiten möchtest. Ansonsten wie von Sorgnix gesagt, 80 % ins Holz schneiden u. mit einem Fällheber od. Wendehaken drehen u. Gegenschnitt setzen.

Ich persönlich hab bei so dünnen Bäumchen immer meinen Sicherheitsschuh unter dem Stamm, damit ich geringfügig Bodenfreiheit gewinne u. säg den Stamm durch. Mit bissl Übung ein sehr dynamischer Arbeitsablauf. Wenn du zu zweit arbeitest (was bei der Holzernte der Fall sein sollte), dann lass deinen Begleiter das dünne Stämmchen auf der einen Seite anheben u. du beginnst von der anderen Seite zum Ablängen. Das läuft wie aus einem Maschinengewehr geschossen.


Gruß

S. aka Benzinbiber
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten