Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2021, 21:17   #237
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,766

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
aus dem pdf in beitrag #217 ...
empfehle dort auch das weiterlesen!?
Habe gerade weil Wochenende ist wenig zeit Marc dem nachzugehen.

In der Woche auf der Arbeit fällt es keinem auf

Kannst du die Passage genauer zeigen?

Interessant sind so oder so zwei Passagen die für Niresit gelten dürften. Bei dem Mix an Eigenschaften sicherlich erstmal Kaffeesatz lesen aber Material verhält sich halt nicht wie Gusseisen mit Kugelgraphit.

"Nickel ist das Hauplegierungselement. Um
den Austenit bis zu tiefen Temperaturen
stabil zu halten, ist ein Nickelgehalt von
etwa 20 % erforderlich."

Ni 20% haben wir nicht.

"Kupfer wirkt sich günstig auf die Korrosionsbeständigkeit in Säuren aus, kann aber in nennenswerten Gehalten nur bei
Gusseisen mit Lamellengraphit verwendet werden, da es die Kugelgraphitbildung stört."

Deshalb bleibe ich erstmal neutral zum Thema "Niresit" Bei dem mix passiert was anderes wie "normaler" Guss.


Niresit ist so oder so Gusseisen aber sehr nah an der Grenze zum Stahlguss wegen dem niedrigen Kohlenstoffgehalt..

Ob wir es hier wirklich lösen werden weiss ich noch nicht. Michael aus G hat schon den richtigen Einwand eingebracht:

"Ketten sind ein eigens kleines Universum, da gabs wohl echt dann jeweils einige Varianten, teils bedingt durch die Weiterentwicklung, teils durch Herstellervariationen. "

Und da dafür Krupp in Essen einen anderes Gusseisen/Stahlguss verwendete als andere Werke in Deutschland, von anderen Firmen ist es, glaube ich, nachvollziehbar.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (06.02.2021 um 21:39 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten