Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2021, 14:10   #18
Profitaenzer
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Arrow

Zitat:
Zitat von Darki Beitrag anzeigen
Salve, es wirkt auf mich wie zu wenig Zug.
1. nie zu früh die züge zumachen —> Schwelbrand ( das führt aber eigentlich nur zu Glanzruß im Kamin)
2. ist das rohr vom Ofen zum Kamin sehr lang oder hat es viele Knicke? Hat es etwas Steigung? - gefälle oder auch lange Geraden und viele Knicke führen zu geringerer strömungsgeschwindigkeit
3. der Kaminkehrer kann dir normal auch sagen ob dein rohr vom Querschnitt zum Ofen und der Wegstrecke passt

Dein Problem sieht für mich aus wie zu geringe Strömungsgeschwindigkeit und dann setzt sich die leichte Flugasche an der Wandung an.

Gruß
Darki

Ich schließe mich zu 100% Darkis Ausführungen an, ich hätte es nicht besser schreiben können.

Wir heizen seit Jahren Kachelofen. Angefangen von alten, unbehandelten Paletten über alle möglichen Hölzer bis hin zu Braunkohlebriketts zum Glut halten.

Unser Ofen zieht wie die Sau und solche Problem und solche Rohre haben wir nie. Ich habe aber auch immer den Zug mind. halb offen.

Kann es sein, dass der Rohr Querschnitt für die KW Leistung des Ofens zu gering ist?

Oder es klemmt wirklich irgend ein Flugsaurier oben im Schornstein. Oder ne Katze oder sowas. Auf jeden Fall passt irgendwas mit dem Zug nicht.

Mich kann man da aber auch als schlechtes Beispiel nehmen, da wir Holz im Überfluss haben, vor allem alte, furz trockene Paletten vom Bau. unbehandelt, max. hitzebehandelt. Es soll ja Firmen geben, die als Einwegpaletten für Pflastersteine Buchenholz Einwegpaletten nehmen und diese kostenlos abgeben, nur dass sie sie los sind...


/Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten