Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2010, 20:56   #175
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Hallo Septi,
also ein Stempeleisen ab 1725 schließe ich zu 100% aus, da mein Eisen wesentlich breiter ist, keine Kappe besitzt und in der ganzen Form einfach nicht paßt.
Ein Griffeisen aus dem 17.Jahrhundert könnte passen, allerdings war bei denen der innere Radius deutlich kleiner.
Bis auf den fehlenden Falz entspricht das Eisen am ehesten noch den Falzeisen aus dem 14.-17. Jahrhundert.
Allerdings bin ich sicher das es immer wieder mal vorkommt das ein Eisen nicht 100 % einem bestimmten Typ entspricht.
Entweder stammt es aus einer Übergangszeit, in der sich die Eisenform gerade änderte, oder der Schmied hat vieleicht selber probiert und seine Eisen etwas anders als allgemein üblich gefertigt.
Auch kann ich mir vorstellen das es Regionale Unterschiede gab, je nach Bodenbeschaffenheit(sandig, steinig,hart,weich,etc.) oder ob alles Eben war oder die Pferde viele Steigungen laufen mußten.
Vieleicht können wir uns darauf einigen das es ein Eisen vermutlich aus dem 17. Jahrhundert ist, das nicht zu 100% in einen bestimmten Typ passt.

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten