Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2023, 23:22   #1166
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Puh....

...was für eine Aktion...

Also ich weiß echt nicht, was sich der Statiker gedacht hat...

Zum Thema Gewicht:

Eine Fußleiste wiegt etwa 50-60kg - bei 4 Stück plus die beiden Wechsel gehe ich mal mit 250kg ran.

Hinzu kommen die Füllsteine - die nehme ich mal mit 25kg / Stück an, Gewicht ist geschätzt: 24 Stück = 600kg.
Nehmen wir nochmal 10 Negatvsteine mit ca. 10kg dazu: + 100kg.
Und dann noch den Bewehrungsstahl, schätze ich auch mal mit 50kg

Macht ohne ausbetonieren ca. 1to Material

So.... und heute habe ich eine komplette Palette Estrichbeton da noch zusätzlich reinbetoniert - übrig blieben nur 2 große Kellen - ohne Anmachwasser: 1.260kg

Insgesamt sollte die Decke jetzt also (im trockenen Zustand) 2,26to wiegen.

Nimmt man 2,5 to / m3 für Stahlbeton an, würde eine 16cm starke Ortbetondecke 2,16 to wiegen - wobei 2,5 to vielleicht etwas zu wenig ist...

Aber: letztlich kommt es auf das gleiche Gewicht raus - da ist nix leichter. Und ich habe jetzt den Nachteil, keinen Platz für eine Dämmung zu haben - was im Flur noch verkraftbar ist, aber eigentlich wärs besser, da noch was reinlegen zu können.

Sei es drum - ich bin fix und alle, aber auch froh, dass ich keinen "Dammbruch" erlitten habe und alles da geblieben ist, wo es auch sein soll.


Anbei noch ein Blick nach oben - da soll dann Decke Nr.2 rein - die wird etwa doppelt so groß...das wird ein Spaß...

Immerhin wird es da nicht solche Komplikationen geben - ist ja auch mal was...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0796.jpg‎ (122.3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0799.jpg‎ (127.0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0806.jpg‎ (146.9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0804.jpg‎ (140.4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0805.jpg‎ (163.1 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten