Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2022, 20:49   #842
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,371

@Jörg:

Sorry, aber nur um mich mit anderen vergleichen zu können oder "sicher" argumentieren zu können?

Keine Ahnung - liegt mir irgendwie fern. Erstens hat keiner ein vergleichbares Objekt, zweitens kenne ich keinen, der mit einem ähnlichen Anspruch an die Sache herangeht.

95% der "anderen" hätten die Fassade wohl gänzlich glattgebügelt und fett mit Styropor weggedämmt - 4 % hätten vielleicht noch mit Stuck oder Styropor ein paar Gesimse angedeutet - und ich, der eine "Vollidiot" wills halt wieder möglichst originalgetreu herstellen. Für die Steinmetzarbeiten alleine bauen sich andere ihre Einfamilienhäuschen - nur mal als Vergleich.

So gesehen: Ich muss kein Tagebuch führen und alle Stunden aufrechnen um mich dann irgendwo "verteidigen" zu können - wozu?

Und zum Thema Freunde: Bei mir auf der Baustelle arbeitet keiner seinen Freundschaftsdienst ab. Natürlich verbindet mich mit den Helfern die ab und an dabei sind eine Freundschaft - trotzdem wird da jede Stunde bezahlt und abgerechnet - und zwar ganz offiziell und mit den Rechnungen kann ich das auch ggf. mal nachweisen, wenn zum Beispiel mal die BG anklopft.

Kumpanei ist Lumpanei - musste ich oft genug erfahren und da gibt es extrem wenige Ausnahmen in der Welt.

Spontan fällt mir da hauptsächlich Ogri ein, der auch mal völlig ohne Eigennutz und auf seine Kosten von Leipzig herfährt um mir Verrücktem beim Platten transportieren zu helfen. Sonst kenne ich aber keinen, der so agiert - und Ogri weiß auch, dass ich ähnlich ticke - und oft genug auch "schlechte" Erfahrungen damit mache.

Ogri hat mir ja auch in der Studienzeit mit Rat und Tat und Maschinen Hilfe geleistet und als ich irgendwann mal zu ihm sagte: "Mensch, ich weiß gar nicht wie ich das alles wieder bei dir gutmachen soll" sagte er: "Nicht bei mir. Irgendwann wirst du vielleicht auch mal jemandem helfen können und dann solltest du das auch so machen" - und das, das hab ich mir wirklich hinter die Ohren geschrieben.

Ich tue was ich kann - nur vergleichen, das mache ich nicht mehr. Macht einfach keinen Sinn.

Und wer meint, er könne es besser, schneller, günstiger: dann soll er es doch machen, gibt noch genug pflegebedürftige Ruinen in der Welt, die man nach Herzenslust wieder aufbauen kann.

Ich bin da echt entspannt und mache meinen Stiefel - anders geht so ein Projekt auch gar nicht zu machen. Und: Ich glaube erst dann daran, wirklich mal drin zu wohnen, wenn ich einen Tag vor dem Einzug stehe. Bis dahin rechne ich immer damit, vielleicht auch an dem Ding zu scheitern. Wäre letztlich trotzdem kein Verlust, denn die Erfahrung nimmt mir keiner und der Wert bleibt in der Lage ja einigermaßen stabil.

Fazit: Ich mache mir nicht noch mehr (unnötige) Arbeit - so einfach ist das
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten