Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2007, 18:15   #23
Klausie
Heerführer

 
Benutzerbild von Klausie
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,044

Das mit den Strahlern hört sich gut an. Bei Parallelschaltung je nach Leistung der Lämpchen ist der Spannungsabfall auf der Leitung sehr groß, somit bekommen die Lämpchen am Ende nicht mehr die volle Spannung. Diese Lämpchen schaltet man doch nicht in Reihe, obwohl wenn ich 24 Stück in Reihe schalte kann ich sie an der Steckdose anschließen. Wichtig ist den richtigen Leitungsquerschitt zu wählen und die Leitungen richtig zu verklemmen. Denn wenn ich 10 mal 12 Volt 50 Watt an einen Strang anschließe, wären das 500 Watt. Der Strom wäre dann 500 Watt durch 12 Volt geteilt 41,6 Periode Ampere. Nicht schlecht bei 20 Watt gleiche Anzahl wären es 200 Watt durch 12 Volt geteilt ergo 16,6 Periode Ampere. Wenn dort etwas nicht stimmt werden Leitungen und Klemmen heiß, diese fangen dann an zu brennen was mit Holz in der Nähe gut kommt. Ich mag die Elektronischen Vorschaltgeräte nicht besonders weil sie Funkstörungen verursachen und ich meinen KW und LW Empfänger dann abschalten kann, weil außer einem Zornigen brummen dort nichts mehr zu empfangen ist. In deinem Fall spielt das keine Rolle, diese Geräte sind klein und Kostengünstig und haben einen Hohen Wirkungsgrad. Ich würde die Gesamtzahl der Leuchten auf mehrere Vorschaltgeräte verteilen, auf der 240 Volt also Netzseite lässt sich das ganze einfacher handhaben da dort der Strom nicht so hoch ist.
Da hast du wirklich eine sehr schöne Arbeit gemacht, sieht sehr gut aus. Man sieht das du Erfahrung hast, da habe ich schon andere Sachen gesehen von Fliesenleger und Maurern da wurde es mir schlecht und die wollten noch Geld für ihren Pfusch haben. Da hast du ein wahres Talent muss man dir lassen und für solche Arbeit zahlt man auch gerne.
__________________
Patriae inserviendo consumer.


Gruß

Klausie
Klausie ist offline   Mit Zitat antworten