Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2022, 23:18   #1028
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Naja... das mit der Wertschätzung ist ja generell so ein Thema in unserer Welt, nicht wahr?

Und: Da wird sich niemals wieder jemand Gedanken drüber machen. Das Ding ist da und "beeindruckt" und nützt. Ist aber ein schönes Aushängeschild für all die Skeptiker mit denen ich ab und an zu tun habe - klar, der Bau dauert ewig, aber dafür wird eben das ein oder andere Detail auch ziemlich geil

Sei es drum - es ging die Woche ein wenig weiter. Ich hatte ohnehin zwei Werkstatttage an der Brückensäge und hab da gleich nochnen dritten Tag ranhängen können um die allerletzten Steine für das Kranzgesims zuzuschneiden. War ein ganz schönes Gebolze, da ich da oben relativ dicke Brocken verbaue - nicht nur wegen der Höhe, hauptsächlich wegen der Einbindetiefe, denn am Ende lastet ja die Decke zumindest teilweise darauf ab - und dort will ich ein ordentliches Auflager wissen. Hab dafür auch wirklich wertvolle Brocken geopfert, aber als Ausnahme ist das für so ein projekt ja auch mal ok.

Joa, einen Tag musste ich mal Zwischenstopp einlegen, die Werkstatt aufräumen, Schutt in den Container verfrachten, Schlamm machen - mich halt einfach mal um die Werkstatt kümmern. Es stand einiges an und steht in nächster Zeit auch noch vieles an, daher musste das auch mal sein.


Immerhin konnte ich Samstag 4 Stücke gleich fertig profilieren - ich hatte einfach einen guten Lauf und die Steine auf der Säge gut vorbereitet, so dass das ausnahmsweile mal relativ fix ging. Äußere Wiederkehren zu hauen oder gerade Stücke - das ist auch nicht die große Kunst. Wirklich aufwendig war die 99° Ecke mit der inneren Wiederkehr, da hab ich schon ganz schön friemeln müssen - muss ja passen!

Ist auf jeden Fall auch für einen selbst mal schön zu sehen, wieviel man mit einem guten Lauf noch metern kann - mach ich ja (leider) auch nimmer alltäglich. Das Profil hab ich ein wenig aufwendiger gewählt als ursprünglich mal angedacht, denke aber das wird am Ende ganz gut passen. Nicht zu viel, nicht zu wenig - zumindest im Hinblick auf die Wand selbst. Für ein Hinterhaus natürlich völlig übertrieben - aber ich kann´s ja - so what


Joa. Heute war ich dann beruflich unterwegs und musste was ausliefern - und auf dem Rückweg hab ich dann noch Gerüstteile mitgenommen. Brauche ich vermutlich nicht unbedingt (jedenfalls nicht sofort), da ich aber noch 28 Stellrahmen über habe und an 2,57er Böden Mangel (weil schon viel verbaut), wars eine gute Sache. Und wer weiß - noch ist ja der Treppenturm nicht eingerüstet und wenn das Material mal da ist, ists erfahrungsgemäß auch schneller verbaut als einem lieb ist. Da ich noch 4 1.09er Böden im Bestand habe, wollte ich eigentlich nur 6 Stück mitnehmen - aber er hat mir 10 Stück dann pro Boden für 2 € weniger angeboten, also sind es da dann doch nochmal 10 Stück geworden. Dazu noch ein paar Diagonalen und obendrauf gabs noch eine nette Geste in Form alter 73er Holzböden und zweier abgesägter Rahmenteile - kann mich also nicht beschweren, auch wenn es am Ende doch keine kleine Summe war.

Mal sehen - als nächstes rüsten wir den Treppenturm ein, bin mal gespannt wie gut das werden wird. Ist jedenfalls kein billiges Unterfangen... dieses Jahr hab ich bisher nochmal 3500€ in Gerüstmaterial investiert. Hat aber langsam dann auch mal ein Ende, auch geil. Viel mehr brauche ich für das Projekt eigentlich nicht. Einziger noch offener Wunsch: Kederplanen nebst Zubehör um über dem Treppenturm für die relativ lange Bauzeit ein Dach bauen zu können.

Aber nicht mehr dieses Jahr - da reiße ich da nicht mehr rein. Einrüsten, Aussicht genießen, Treppenhaus fertigbauen und dann wieder zurück an die Fassade um da noch ein bisschen was zu machen.

Nun gut. Viel Spaß mit den Bildern - im Laufe der nächsten Woche wird es irgendwie weitergehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9608.jpg‎ (207.7 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9609.jpg‎ (204.9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9610.jpg‎ (203.5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9612.jpg‎ (197.5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9613.jpg‎ (184.2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9618.jpg‎ (225.1 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten