Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2010, 11:03   #24
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,046

Tach!

Ich bin ja beeindruckt, auf was für kreative Ideen die "Sandsieberfraktion" gekommen ist.

Ich habe hier leider bodentechnisch ein völlig anderes Problem: Ich bekomme in Kürze meine erste eigene Sonde, werde es aber vorzugsweise hier mit schweren (wie Kleister wenn feucht, betonhart wenn trocken), teils auch festverdichteten und mit Kalksteinen durchsetzten Böden zu tun bekommen, solche Lösungen für Sand und Kies sind für mich da nicht wirklich praktikabel.
Ich habe mal mit einer Leihsonde mein Glück versucht, dabei in wenigen Stunden problemlos einen BW-Klappspaten kaputtgespielt.
Nur ists für mich nicht praktikabel, mir alternativ den großen Gartenspaten von Fiskar auf den Buckel zu schnallen.
Kleiner Pickel bringt auch nicht viel, da er nach wenigen Mal hacken zentimeterdick verklebt mit schwerem Lehm war und ich ihn wiederum am Spaten abstreifen muß, Nachteil, der Kleister hing dann am Spaten. Die Pampe erwies sich als äußerst harthäckig.
Fazit: Sehr wenig Aushubeffizienz, zeitaufwändig (somit wenig Ausbeute) und dreckig.
Das meine Stiefel danach pro Seite auch noch mindestens 4kg schwerer waren, bedarf keiner besonderen Erwähnung.
Kennt sich wer mit solchen Bodenverhältnissen aus und wie begegnet man dem effektiver?

Mit nem gemieteten Minbagger hier übern Acker rumkreisen ist eher nicht der Burner, außerdem müßte ich den zuweit beiseite fahren, um Fehlsignale auszuschließen...außerdem muß ich den ja auch wieder entkleistert zurückgeben, wobei Minimum wieder ein Tag zum Putzen im Eimer wäre.

MFG Andi!

@Mod: falls hier unpassend, bitte entsprechend verschieben!
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Geändert von Andi08/15 (19.11.2010 um 11:17 Uhr).
Andi08/15 ist offline   Mit Zitat antworten