Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2013, 12:34   #18
BERTL72
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Bayern
Beiträge: 98

Hallo Zusammen,


ich habe mit der Gemeinde Bergkirchen telefoniert habe, diese hat mich aber an Herrn Einmansberger verwiesen, ich wußte bis dahin nicht das Herr Eimannsberger Luftfahrthistoriker ist.
Ich bin davon Ausgegangen das Herr Eimansberger ein Angestellter der Gemeinde Bergkirchen ist.

Da ich die Telefonnummer von Herrn Einmannsberger von der Gemeinde erhalten habe, nahm ich mit ihm Kontakt auf und wir hatten ein sehr gutes Gespräch.
Ich will in der Flugzeugsuche mithelfen, bin aber kein Flugzeughistoriker und will Herrn Einmannsberger auch nicht zu sehr in sein Handwerk pfuschen.

Da ich aber im Moment etwas Zeit habe, bin ich mal auf den Seiten der Bomber Groups gewesen und habe dort nachgesehen wer wann und wo an Angriffen beteiligt war, und welche " Tail Arts " die Flugzeuge hatten.

Ich wußte das es viele sein werden, aber die Masse der hier abgestürzten Flugzeuge ist schier endlos

Ich habe auch Kontakt zu Herrn Hubert Eberl aufgenommen ( hat aber Herr Eimannsberger schon vor mir gemacht ) der seines Zeichens Historiker ist, und die Dorfgeschichten im Dachauer Land untersucht.

Von Herrn Hubert Eberl bekam ich folgende Antwort.

Ich weiß, dass einer der Flugzeuginsassen bei einem Absturz im Jahr 1944 schwerst misshandelt worden ist. Täter war ein Bauer aus Deutenhausen. Dem Einschreiten verschiedener Frauen aus diesem Ort konnte der junge amerikanische Soldat (vermutlich Pilot) sein Leben verdanken. So wurde mir die Sache von einem damals jungen Mädchen erzählt (das Mädchen war damals 6 oder 7 Jahre alt).

Was mich doch etwas wundert ist, einmal hört man das Flugzeug hat eine Bruchlandung hingelegt und die zweite das das Flugzeug am Himmel auseinader gebrochen ist.

Kurz noch von mir im Bezug auf Augenzeugen:

Bei mir in Haimhausen und in Günzenhausen sind zwei B 17 abgestürzt eine im April 44 ( Haimhausen ) und glaub Juli 44 ( Günzenhausen ).Mein Vater war damals bei beiden Augenzeuge und zum Zeitpunkt 6 Jahre alt, er konnte mir nur sagen Zitat " Das Flugzeug ist brennend über unser Haus und dann in den Wald gestürzt " die letzte Flugrichtung und was für ein Flugzeug das war wußte er nicht, auch keinen Datum. Er hat den Absturzort in Haimhausen aber 100 % sagen können da er mit seinen Freunden dort das Plexiglas der Kanzeln angezündet hat und das " so schön schwarz geraucht hat. Nur was für ein Flugzeug ist brennend über das Haus das in Günzenhausen oder das in Haimhausen abgestürzt ist das konnte er mir nicht sagen." Wie geagt es ist sehr schwer bei Augenzeugen aber das wisst Ihr bestimmt besser als ich.

Ich habe einen Arbeitskollegen dessen Vater in Pullhausen aufgewachsen ist, evtl kann der darüber was Berichten.

Ich will aber keinen der Forscher und Historiker die in dieser Sache schonn länger recherchieren vorgreifen sondern nur mithelfen.


Dieses habe ich auch im LBB Board gepostet.

Gruß

Bertl ( Robert )
BERTL72 ist offline   Mit Zitat antworten