Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2013, 17:56   #15
Rheinberger
Geselle

 
Benutzerbild von Rheinberger
 
Registriert seit: Jan 2013
Ort: Rheinberg
Detektor: Deus Light
Beiträge: 72

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen

Obwohl die Form immer gut vorgewärmt wurde, hat sie beim Eingießen der im Tiegel befindlichen Reste leider Schaden genommen.
Wobei ich glaube, dass es an den drei relativ schnell aufeinander folgenden Güssen liegt... .
Wie gut ist denn "gut vorgewärmt" bei Dir?
Bei solch kleinen Gußteilen sollte die Form eine ähnlich hohe Temperatur haben wie die Schmelze, ansonsten passiert das, was Du selbst beschrieben hast: Die Schmelze wird schlagargtig abgekühlt und friert Dir ein, bevor die Form anständig gefüllt ist.

Was ff-Material zerstört ist normalerweise nicht die Temperatur an sich, sondern der Temperaturwechsel, besonders schnelle Wechsel sind tödlich.

Spricht auch wieder dafür, die Form langsam! auf Schmelzetemperatur zu erwärmen und auch nach dem Guß nicht schroff abzukühlen.

Am besten gar nicht richtig kaltwerden lassen, sondern ausleeren, sobald die Schmelze erstarrt ist, dann dierekt wieder anwärmen und dann den nächsten Guß.

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Seis drum- Ich werde die Form wohl noch verwenden können.
Entweder, indem ich sie im gesamten etwas abflache und die Konturen wieder herausarbeite, oder indem ich größere Nachbearbeitung in Kauf nehme (Form bleibt dann so wie auf dem Bild zu sehen).
Oder einfach die Vertiefungen tiefer machen, den Rest so lassen und die Form nur noch halb vollgießen?

Sieht der Guß eigentlich nicht blasig, also porös aus?

Falls ja, solltest Du die Schmelze unmittelbar vor dem Guß entgasen, unsere Altvorderen haben das durch "pöhlen" gemacht. Dabei wird unmittelbar vor dem Guß ein trockener!!! Ast in die Schmelze getaucht.

Superprojekt, wird weiter beobachtet!
Rheinberger ist offline   Mit Zitat antworten