Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2022, 22:44   #874
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Das kann ich mir nicht vorstellen, nein... Ich hab aber auch nur kurz und mit wenig Licht reingeschaut - ich denke es wird klarer, wenn ich das Ding mal entdeckelt habe.

Was mich wundert: dort, wo die Deckenplatten abgetreppt bzw. schräg drin liegen, bilden sie ein V... So als ob das mal als breiter Einlauf gedacht war...

Ich dachte ja auch schon an sowas wie Güllegrube - früher war ja im EG des Hinterhauses Stall - so sagen es jedenfalls die Befunde. Nur: dann würde das ganze Ding gänzlich anders aussehen. Es wäre mit Zement abgedichtet und aus den Steinen würden in Größenordnung Salze blühen. Alles nicht der Fall...

Mein größeres Problem ist eigentlich: was tun damit?

Wenn ich den Keller erhalten wollen würde, müsste ich einen Zugang schaffen - was prinzipiell über die alte Treppe im anderen Keller (die 3-4 Stufen hinten) möglich wäre, aber einiges an Aufwand bedeuten würde. Der größte Aufwand wäre die mssive Stahlbetondecke die drüber müsste - immerhin will ich da ja auch mal mit dem Stapler drüberfahren können... Nur Zukippen wäre aber irgendwie auch doof, denn einfach Bauschutt rein ist da auch nicht - da muss dann jede Lage ordentlich verdichtet werden usw. bis man da drüberfahren kann.

Um meine Treppe mauern zu können, bin ich mittlerweile gedanklich dabei einfach in der Ecke des Kellers einen Pfeiler hochzumauern. Gute Hartbrandziegel aus DDR Produktion habe ich noch vom Abbruch des Trafohauses in meiner Werkstatt da - und da unten brauchts kein "schönes" Format - das muss ja nur halten.

Ansonsten bin ich gedanklich gerade dabei, die Zisterne dort unterzubringen und den bisher als Kellerraum genutzen Keller als solches wieder herzustellen - oder den eben mit Bauschutt zu verfüllen - wird am Ende ja ohenhin nur begangen, da wärs mir dann wurscht.

Einen Kellerraum könnte man halt für die Heizungsanlage mit nutzen - da ginge ja einiges an Pufferspeicher rein.

Ich muss das einfach mal messen - überfahrbare Zisterne wird dann wohl zwangsläufig auf eine Zisterne aus Schachtringen hinauslaufen. Die Kunststoffdinger müsste ich zu tief versenken...

Das einzig doofe: egal wie ich es drehe und wende - die nun halb rausgebrochene und die nächste Platte müsste ich komplett ausbauen - sonst bekomme ich den Pfeiler von unten nich hochgemauert - und das heißt: auf unbestimmte Zeit kein Hubwagenverkehr mehr in die Werkhalle - zumindest nicht durchs Hinterhaus...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten