Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2022, 20:18   #872
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Der Keller

Viel zu sehen gabs nicht, viel zu finden auch nicht. Es lag ein dünnes Rundholz unten herum, interessanterweise völlig intakt.

Ansonsten besteht der Keller aus fein bearbeiteten Porphyrsteinen, die Abdeckung besteht aus Porphyrplatten und es gibt eine dickere Eisenbahnschiene als Unterzug. auf der einen Seite ist eine Nische mit gemauertem Bogen und hineingestellten Türgewände mit einem Eisenring.

Hier sieht die Wand so aus, als wäre sie von der anderen Seite hineingestellt worden - allerdings ist in der Wand hinter dem Bogen auch eine schräge eingehauen, die vermuten lässt, dass es mal ein Gewölbe dort gab - 90° verdreht zum jetzigen Bogen.

Wenn ich auf den Bogen schaue, geht der Keller nochmal nach links ein Stückchen weiter, endet dort aber ebenso mit einer fein bearbeiteten Wand - nur die Deckenplatten sind hier leicht abgetreppt. Ich weiß nicht, von welcher Seite hier früher der Zugang gewesen sein soll, denn vom bekannten Keller gibt es nichts, was darauf schließen lässt, dass die beiden Räume mal miteinander verbunden waren.

Ein kurioses Ding... unnötig wie ein Kropf und an der Stelle eigentlich nicht wirklich verwendbar... Mal sehen...

Und ja: Die Fotos sind bescheiden, ich weiß. Aber mit Handykamera in der einen Hand und Taschenlampe in der anderen gings nicht besser.

Immerhin: keine Altlasten!


Das letzte Bild zeigt eine Spolie, es handelt sich um den Sockelstein eines Türgewändes, man erkennt noch schön das Karniesprofil.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9039.jpg‎ (137.2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9040.jpg‎ (141.7 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9041.jpg‎ (124.2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9042.jpg‎ (111.1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9043.jpg‎ (92.9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9044.jpg‎ (214.8 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten