Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2023, 23:58   #1116
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Oli, das lasse ich doch nicht dauerhaft so

Zum besseren Verständnis:

1. Mauerwerk "brückt" - im schlimmsten Fall löst sich das pyramidenförmig, der Rest bildest dann einen "Bogen" der die Last nach links und rechts verteilt.

2. Drittel-Regel: Bis zu einem Drittel kannst du gefahrlos rausnehmen - danach wirds dann schon kritischer

3. Im konkreten Fall (Außenwand) sitzt ein Fenster über dem Loch - da funktioniert 1. im Zweifelsfall nicht. Aber: durch den eingemauerten Bruchzoll (die groben Seiten der Fenstergewände i.R. Mauerwerk hält erstmal die Reibung - da ich mich darauf alleine aber nie verlasse, habe ich die beiden Seitengewände gegen das Mauerwerk ausgespreizt. Das erhöht quasi die Reibung und alles bleibt oben.


Wirklich kritisch war nur der Moment, als ich alles offen hatte um die Stürze einzusetzen und im Normalfall macht man das auch nicht so - im Normalfall würde man die Stürze Stück für Stück einsetzen - ging hier ja aber nicht, weil ich die Öffnung "verschoben" habe. Da muss man darauf vertrauen, dass die Haftkraft des Mörtels noch einigermaßen ist und die eingebundenen und abgestützten Stufen das Mauerwerk wenigstens an einem Punkt oben halten...


JETZT zu fragen ob das alles so gut ist... NACH dem was ich da schon gemacht habe


Ist halt alles Rotz - da lief jahrelang (vor meiner Zeit) das Wasser runter, die Steine sind nicht wirklich hart gebrannt und Frost und Bewuchs taten dann den Rest...


Nur mal so spaßeshalber habe ich zwei Fotos aus der Anfangszeit rausgesucht - das eine zeigt den obersten Treppenlauf (ich bin aktuell noch eine Etage darunter). Der ganze Schutt ist das Gebrösel, was sich im Laufe der Zeit von der Wand gelöst hatte.
Das zweite Bild zeigt den Schutthaufen am Hinterengang des Hauses - das ist der Schutt, der ohnehin schon von der Außenwand dort lag (inkl. einem kleinen Dach, was zwischen Kloturm und Gebäude war) plus der Schutt, den ich von der aktuellen Etage beraits aus dem Fenster geschippt hatte...

Da ist schon mächtig was kaputt - aber so langsam bekomme ich es in den Griff..denke ich zumindest...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5208.jpg‎ (220.8 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5589.jpg‎ (234.4 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten