Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2023, 20:00   #1113
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Lucius: Da hast du aber Glück gehabt mit deiner Wühltischscheibe - ich hatte schon Scheiben, da hat sich der Diamantbelag dann glühend auf den Stein gelegt - wobei das sicherlich auch ein bisschen vom Granit abhängig ist - Granit ist ja nicht gleich Granit.

@ Sven: Ich wage zu bezweifeln, dass n hunni reicht - aber vom Prinzip hab ich nix gegen das Vorgehen. Ich nutze halt Flanschscheiben - mit denen kann ich mir die Fläche direkt auf den Stein sägen und muss nur minimal nachschleifen.

@ Trilobit: natürlich geht das auch händisch - sofern du die richtigen Eisen dafür da hast. Früher haben die das ja auch alles per Hand gekloppt - und das geht eigentlich auch. Im Optimalfall hast du Widia-Eisen dafür, es gehen aber auch geschmiedete, solange sie gelb gehärtet sind und nicht zu krass ausgeschmiedet sind - die Form ist neben der Härte entscheidend. Ja - und mit nem 500gr Fäustel brauchste da natürlich auch nicht anfangen

Alternativ bringste deinen Kram halt mal vorbei und wir schneiden das auf der Brückensäge - das kostet aber ein paar Euronen - dafür haste halt nen perfekten Schnitt (wobei das zu alten Oberflächen sicher nicht so schön aussieht)

@Sandhase: https://www.youtube.com/watch?v=B3hpDISFdNg

__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten