Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2020, 00:20   #489
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Glaub mir, ich habe lange mit mir gerungen...

Für den Abbruch gabs mehrere Gründe:

Grund 1:

Ich brauche so nen einzelnen Raum im Keller nicht und habe nicht genug Keller um sinnlos Platz zu verschwenden

Grund 2:

Der Träger über der ehemaligen Trennwand ist massiv angegriffen und da muss ich definitiv mal ran

Grund 3:

Keller sollte möglichst abtrocknen können


Grund 4 - der ganz ausschlaggebende:

Ich will keinen Sondermüll im Haus haben.

Das schwarze Zeug ist Teerkork, also Korkkrümel die mit Steinkohlenteer verklebt sind. Der Kram ist PAK verseucht und das wandert halt eben auch. Die aussortierten Ziegel werd ich auch nur dort verbauen, wo es nicht drauf ankommt.

Zu einem späteren Zeitpunkt so ne Aktion machen hieße, das ganze Haus mit dem giftigen Staub zu belasten - wobei ich sagen muss, dass sich die Staubentwicklung dank der Feuchte im Keller einigermaßen in Grenzen hielt. Trotzdem - der Kram musste einfach raus.

Das Kühlhaus selbst schätze ich auf die 20er Jahre, wobei der Raum vermutlich als Kühlhaus nachgerüstet wurde. Neben der Holztür fand sich noch ein Seitengewände und der Rest eines Sturzes und unter den Platten war ja auch alles fein verputzt und es zeichneten sich früher mal angebrachte Bretter an der Wand ab. Denke mal, dass da schon immer Lebensmittel gelagert wurden und das dann mal professioneller ausgestattet wurde - warum auch immer. Vielleicht war einer der Eigentümer Jäger oder sowas?

Die Türen will ich aufheben bzw. anbieten - vielleicht will ja jemand seine alte Räucherkammer wieder auf Vordermann bringen oder ein Schickes Detail irgendwo einbauen... Ich hab aber wenig Hoffnung, dass da jemand Interesse hat...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten