Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2019, 21:19   #20
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@Zappo: Nicht böse sein, aber lies nochmal meinen ersten Beitrag...

Ich frage hauptsächlich nach dem Aufbau und nur ganz nebenbei danach, ob andere Materialien (Edelstahl statt Zinkblech zum Beispiel) vielleicht doch besser geeignet sind. Hintergrund hier: der befreundete Dachdecker berichtete nicht nur von vergammeltem Holz, sondern auch vom mürben Zinkblech - nach 7 Jahren... Hab ich aber nicht extra erwähnt zum Eingangspost, da der eh schon lang genug ist.

@Michel + Donnerstag:

Ein zeitliches Problem habe ich, das ist richtig - aber eben auch nur wegen der Werkstatt. Es ist völlig wurscht was ich als Dachbelag aufbringe - hauptsache Dach + Haken dran. Wie gesagt, bestenfalls so, dass ich in den nächsten Jahren definitiv nicht mehr ran muss.

Ein zeitliches Problem existiert eigentlich generell - allerdings nur in Bezug auf den Verfall. Ob ich in zehn, zwölf oder fünzehn Jahren erst in die Villa einziehe, spielt aus jetziger Sicht keine Rolle - aber das Dach macht so lange einfach nicht mehr mit. Innendrin ist die Bude wirklich noch gut in Schuß. Zumindest im linken Gebäudeteil gibt es bisher keinerlei Feuchteschäden - und das soll auch so bleiben, sonst wirds später nur unnötig teurer.

Übrigens: Mit Ruhe haben meinte ich einfach zu wissen, dass das Thema abgehakt ist und auf mich in Zukunft nur noch Pflege + Wartung zukommt, nicht aber nochmal das gesamte Projekt neu anpacken zu müssen.

Was die Roadmap angeht, so kann ich nur sagen, dass Hinterhaus + Werkstatt vom Prinzip her Priorität haben. Völlig losgelöst kann man das aber auch icht betrachten.

Ich habe jetzt ein Jahr lang damit zugebracht die Bude auszuräumen, möglichst vieles notzusichern und vor allem mal genau zu erkunden wie der Bestand ist / war / in Zukunft werden soll.

Zwischenrein schiebe ich immer mal kleinere Projekte, wie zum Beispiel das mit dem Türgewände oder den Bau der Holztür - hatte den Hintergrund im Winter eine kleine Wärmestube zu schaffen, hab ich aber mangels Zeit / Ofen / Pigmente noch nicht fertig machen können - und nun ists zu kalt.

Genauso schiebe ich das Thema mit dem Tresorraum zwischenrein bzw. habe das zumindest vor. Macht für Aussenstehende null Sinn sich jetzt mit so nem Gimmick zu befassen, für mich aber schon, da ich ja meine Bestandswerkstatt auflösen muss und den Raum 1. irgendwo unterbringen muss und 2. nicht zwei mal anfassen möchte >>> daher gleich einbauen, was man weg hat, hat man weg

Zu den Kosten kann ich nix sagen. Ich habe kein Budget im Kopf, sondern mir nur mal überlegt und grob überschlagen was da über die Jahre so zusammenkommen kann, so bin ich grob bei 600-800.000€ gelandet - je nachdem was und wie ich baue. Ursprünglich war ja ein Komplettabriss plus Werkstattneubau angedacht, mitterweile denke ich darüber nach den hinteren Teil des Hauses auszuräumen und quasi den Bestand als Werkhalle zu nutzen - das wäre sicherlich kostengünstiger, da muss aber definitiv ein Fachplaner ran bevor man da eine wirkliche Aussage treffen kann.

Am Ende kann ich auch bei 500.000 rauskommen oder bei 1 Mio... für mich spielt das nicht wirklich eine Rolle. Ich hab mich für die Bude entschieden und will das durchziehen und entweder schaffe ich das über die Jahre und mit kleineren Krediten und nebenbei oder ich muss es irgendwann vielleicht doch aufgeben. Das wird die Zeit zeigen.

Was die Werkstatt angeht, so bin ich es ja gewohnt mit quasi nix dazustehen... meine aktuelle Werkstatt hat weder Dämmung, noch eine Heizung, noch gescheite dichte Türen - im Grunde ist das ein einfacher Schuppen mit Strom- und Wasseranschluss. Mein parallel angemietetes Lager hat allerdings nur Strom zu bieten - und das ist doof. Eine Zeit lang werd ich mich schon mit Hilfe von IBC Containern über Wasser halten können, aber geiler wärs natürlich, wenn ich die Hintergebäude möglichst zeitnah (innerhalb der nächsten 1-2 Jahre) in Nutzung bekommen würde. Dann wäre ich aus dem Gröbsten raus.

Dass Neubauten generell günstiger sind, wage ich übrigens zu bezweifeln. Heißt nicht, dass man neu nicht günstig bauen kann, aber das ist dann kein Vergleich zu dem was ich hier habe. Grundstück + Haus war preiswert zu haben, die Lage könnte besser nicht sein und ich sehe das einfach als großen Rohbau und gut.

Klar, würde ich neu bauen würds definitiv keine Villa werden, so gesehen habe ich schon höhere Kosten, keine Frage. Am Ende bleibt aber auch eine großzügige Gewerbeeinheit zum Vermieten übrig, an dem Standort zumindest für gewisse Klientel auch nicht ganz uninteressant....

Man wird sehen... wird schon irgendwie werden
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten