Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2022, 21:51   #957
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Ja - das mit den Rissen wäre da auch meine einzige Sorge gewesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu sowas kommen sollte - ich wüsste nicht woher.

Gefährdet ist da wohl hauptsächlich der Bereich nach der Ecke, wo die Wand nun auf dem neuen Fundament steht - wenn da doch noch was nachgeben sollte, dann... Aber wie gesagt, ich wüsste nicht was da nachgeben sollte...

Vor allem wenn man sich mal bewusst macht, worauf die alte Treppe stand...

Auf dem Bild sieht man links noch den Stein der dort eingebaut war, wo der Graben i.R. Wand gezogen wurde - man kann die Umrisse im Boden noch gut erkennen. Auf solchen, ca 20cm dicken, Steinen stand die vorherige Treppenwange - mehr war da nicht drunter...

Gut, zukünftig wird da ein wenig mehr Last draufkommen, weil ich ja die Betondecke auch mit darauf ablegen werde - trotzdem werde ich um einen Unterzug nicht herumkommen, so dass diese Last auch wieder gleichmäßig aufgeteilt werden wird zwischen verschiedenen Wänden und eben der Wange der Treppe...

Das wird schon alles passen...


Bin mal gespannt wie es mit dem Projekt weitergehen wird. Noch ein paar Reihen kann ich aufmauern, dann muss ich erstmal die Natursteinverkleidung hochziehen, damit ich diese dann ab OK Sockel mit der Wand verzahnen kann... Freue mich darauf, muss aber für den Sockel "untenrum" als Ausgleich für das starke Gefälle des Bodens noch Steine zurichten... Denke also, dass dieses WE so superviel gar nicht werden wird - zumindest nich am Objekt. Mal sehen.

Ich werde - wie gewohnt - berichten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9290.jpg‎ (218.3 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten