Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2022, 22:16   #955
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

Ja - kann allees sein...ich denke trotzdem, dass die noch ne vermauert waren, aber st ja auch wurscht. Denke das snd DDR Ziegel - aber auch das is mir eigentlich egal, hauptsache es hält.

Warum Binderverband? Naja, ich dachte mir, dass ich damit erheblich besser anpassen kann.

Noch bin ich weitestgehend auf Sockelhöhe der Wand - da habe ich alle Platten regulär ca. 12cm dick geschnitten und die Sockelsteine bestehen aus 3 gleich hohen Schichten. Das ändert sich mit dem Sockelgesims, da springe ich dann in 3 verschiedene Schichtenhöhen und auch in unterschiedliche Einbindetiefen.

Die Wand wird ja im Bereich Sockel und ganz oben im Abschluss 38cm stark, springt aber in der Mitte ca. 5cm zurück, also auf 33cm. Ab OK der Stufen (also später mal sichtbarer Bereich) will ich mit neuen Reichsformatziegel bauen, die dann als Binder 25cm reinragen - an der Stelle dürften die Platten der Verkeldiung also nur 7cm haben. Haben sie aber eben nicht alle - teilweise sind die irgendwo zwschen 11 und 18 cm dick - spart Schneideabfall und Arbeit und sorgt für eine gute Verzahnung.

Zudem dachte ich mir, dass es einfacher sein wird die Schräge für die Stufen draufzuschneiden und anzupassen, auch bei der Ecke (die liegt irgendwo bei 98°) erschien es mir einfacher zu sein, das mit diesem Verband anzupassen...

Ein anderer Verband mag besser aussehen und vielleicht auch stabiler sein - wobei das am Ende wohl auch nur Theorie sein dürfte. Durch die Stufen und die ganze Geometrie ist das so in sich augesteift - da mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Was da zukünftig noch an Decke auflasten wird, hält sich ja auch in Grenzen - bleibt ja nimmer viel in dem Bereich.

Hast du denn Bedenken? Ich eigentlich nicht.

Zudem finde ich nen Binderverband eigentlich auch mal ganz nett anzusehen... Aber hauptsächlich meine ich, dass ich damit besser anpassen kann - kann mich da aber auch täuschen. Dann mache ich es nächstes Mal eben anders
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten