Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2008, 18:10   #54
Geisslein7
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Dresden
Beiträge: 1

Hallo Holck,

ein schönes Teil, das du da gefunden hast. In der Tat.Etwas kann ich zur Indentivizierung beitragen. Als ehemaliger Militärfunker, immer noch Amateurfunker und beruflicher Nachrichtentechniker kann ich dazu folgendes sagen:
1. Leider handelt es sich nicht um ein Funkgerät aus dem 2.Wk.
2. Das andere Teil ist auch nicht ein Feldfernsprecher(was du bestimmt meintest)
3. Was du gefunden hast, ist ein Spionagefunkgerät, welches so bis in die siebziger Jahre verwendet wurde. Danach wurden transistorierte Funkgeräte verwendet. Baujahr des Fu-G dürfte deutlich nach 1960 sein. Es funkte im Kurzwellenbereich, die einzelnen Frequenzbereiche stehen noch dran. Mit so einem Ding konnte nur gemorst werden, kein Sprechfunk. Sendeleistung ca.3 Watt.
4.Das andere Teil, welches dazugehört, ist eine mechanische Verschlüsselungsmaschine, mit der Fünksprüche verschlüsselt bzw. entschlüsselt werden konnte.Auf den Metallplättchen sind noch die Buchstaben zu erkennen, die Kurbel ist auch noch erhalten, mit der das Ding bewegt wurde.
5. Da Spione des Kalten Krieges eine Ausbildung im Morsen hatten, aber nun mal keine Berufsfunker waren, waren bei jedem Funkgerät immer eine genaue Bedienungsanleitung des Funkgerätes und eine Tabelle zum Nachschauen des Morsecode. Mit einer Drahtantenne war alles in einer grauen Stofftasche.
Nie aber war dabei die Bedienung der Verschlüsselungsmaschine.
6. Woher ich das weis? Ich hatte schon paar mal früher so ein Ding in der Hand. Jahrelang Spion gewesen.
Geisslein7 ist offline   Mit Zitat antworten