Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2002, 23:40   #1
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Question Wegbeschreibungen zu U-Anlagen veröffentlichen ??

Moin.
Aus gegebenem Anlaß möchte ich mal ne Diskussion anschieben.

Auf die Idee hat mich Pirat in diesem Thread gebracht.

Stimmt. Eine derartige Regel/Vorsichtsmaßnahme ist nirgendwo auf ner Seite niedergeschrieben - das Thema wird nur immer wieder in regelmäßigen Abständen in den einschlägigen Foren diskutiert:

Veröffentlichen wir Wegbeschreibungen zu U-Anlagen, oder gar Bilder der Zugänge, oder nicht ??

Wegbeschreibungen, die zielsicher zu bekannten oder unbekannten Eingängen führen, bzw. Bilder, nach denen sich die topographische Situation - und damit der Eingang - sehr leicht finden läßt ...

... und das vor dem Hintergrund, daß niemand weiß, WER denn alles so mitliest oder wofür andere die Daten nutzen wollen.

Wir (auch ich !!) haben z.B. dazu beigetragen, daß etliche Anlagen einen hohen Bekanntheitsgrad errungen haben - mit dem Ergebnis, daß sich ein kleiner Massentourismus eingestellt hat, der den Anlagen z.T. nicht gerade gut tat.
Da türmten sich aufeinmal im tiefsten Berg Müllhaufen auf, liegen Bierflaschen, Dosen, Essensreste und Batterien (selbst Säurebatterien !!) herum.
Witzbolde und Schmierfinken sind der Meinung, sich an Wänden oder Relikten verewigen zu müssen - manche Idioten sogar mit nem Aufkleber des Arbeitgebers ... (z.B. Infineon ... )
Von Zertörungen mal nicht zu reden ...

... und das alles vor dem historischen Hintergrund der hierdurch hauptsächlich betroffenen Anlagen aus dem II. WK.

Das Mittelwerk ist hierbei wohl das Musterbeispiel.
Ergebnis der immer weiter um sich greifenden Bekanntheit war letztenendes die endgültige Versiegelung.


Da sich viele auch weiterhin an den verbliebenen zugänglichen Anlagen erfreuen wollen, ihre eigenen Forschungen oder Dokumentationen betreiben möchten, denke ich es ist gerechtfertigt, KEINE derart detaillierten Ortsangaben zu veröffentlichen.

Und sollte jemand dies vielleicht unbeabsichtigt tun, so hab ich in der Vergangenheit mehrfach korrigierend eingegriffen.
MIT Hinweis an den Schreiber.
... und da niemand bisher nachträglich den "alten" Stand der Threads wieder hergestellt hat, gehe ich davon aus, daß dies als Zustimmung zu meinem Eingriff gewertet werden kann ...


Wenn unbedingt ein "Neuer" Info´s haben will, so muß er (leider) den steinigen Weg der eigenen Recherche gehen - so, wie es etliche andere vor ihm getan haben.
Alternativ besteht für jeden die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per PN oder Mail. MEHR als abblitzen kann man nicht ...

Grundsätzlich gilt für mich jedoch: Wen ich nicht kenne, dem gebe ich auch nicht ohne weiteres meine liebsten Geheimnisse preis.


Wie haltet Ihr es mit dieser "Geheimniskrämerei" ???
Ist sie berechtigt ??
Oder übertrieben ??


gespannterweise
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline