Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2017, 21:09   #9
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Ein hauptberuflicher Gießer.

Kollege... Du hast Dich hier noch nicht einmal vorgestellt und wirfst anderen Quatsch vor...?!

Denn hau mal rein und bring Belege dafür...
Also ich sag jetzt auch mal was


Ich bin gelernter „Former“ und dieses Jahr 30 Jahre Meister im „Nichteisen“ Metallguss , also Alu , Bronze u.s.w. Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben weil ich als „Fachmann“ nicht auf unqualifizierte Diskussionen einlassen möchte. Ich sag jetzt mal so: wenn man allgemein Holräume im Guss als Lunker gezeichnet ( was fachlich gesehen falsch ist ) , dann muss ich die Behauptung das Lunker auch im modernen Industrieguss grundsätzlich vorhanden sind mit einem gedrückten ja beantworten. Ich kann ohne Probleme einen Lunker freien Guss ( nach DIN ) produzieren, b.z.w. ich verlege die Lunkerbildung bei der Erstarrung an einen Platz im oder am Guss der später entfernt wird oder ich Quetsch die Lunker soweit zusammen das sie zwischen den Kristalinen Aufbau im Guss verschwinden. Lunker entstehen durch die Schwindung des Materials durch Abkühlung. Gas Einschlüsse sind meist nur in eine Schliffbild zu erkennen. Größere Holräume die nicht durch Schwindung entstehen, entstehen durch Oxid Einschlüsse oder weil der Former schlicht sein Handwerk nicht versteht. Die Form selber könnte Gas abgeben, der Former sagt dann das der Guss „kocht“ Das heißt aus den Öffnungen Blubbert es und das was die Holräume schafft ist schlicht Metallschaum.
Das erste Bild ( leider unscharf ) da würde ich fast behaupten das die Form gekocht hat. Die Blasen und die unterschiedliche Färbung des Gefüge ist ein deutliches Zeichen dafür. Entweder wurde Formstoff verwendet das nicht zum Giessen geeignet ist oder die Form wurde nicht ausreichend von Feuchtigkeit befreit. Solche Fehler entstehen bei einem Fachmann heutzutage nicht und wenn doch, dann ist es Ausschuss.
__________________
[
Thomas Kliebenschedel
Henry ist offline   Mit Zitat antworten