Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2021, 21:51   #565
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,840

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ein "baukonstruktives" Problem habe ich dabei auch gleich noch gelöst, ...


DAS zeichnet ja auch den echten und guten Handwerker aus!
... nicht nur einfach nachbauen - nein, auch die konstruktiven Dinge hinterfragen und
bei Bedarf korrigieren

"Ham wa schon immer so jemacht" zieht halt nicht immer

Hab mal in ner Restaurationswerkstatt für V2-Triebwerke ( ) einen ähnlichen Kurs gemacht.
Der Kollege war total Stolz darauf, am Restaurationsobjekt die konstruktiven Fehler
gefunden zu haben. Hatte die Arbeitsweise analysiert, was anhand div. Schweißnähte auch ging,
hat sich dann Gedanken gemacht - und eine Biegemaschine selbst gebaut, die einige
Treibstoffleitungen am Stück in die richtige Form bog. Bis zur Funktionsfähigkeit der Triebwerke ...
Ursprünglich hatte man im Krieg die Leitungen gebogen, angeschweißt, und dann, weil sie
eben unter Spannung standen, an den beim Probebetrieb immer wieder auftretenden
Bruchstellen wieder aufgeflext und neu verschweißt. Danach flogen sie ohne Versager ...
Das hat der Tüftler halt umgangen. Massenproduktion wurde trotzdem nicht wieder angefahren ...


Ja, ich weißt, gehörte hier nicht unbedingt hin - aber ich fühlte mich von Dir dran erinnert


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten