Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2010, 03:35   #162
Septimius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Vielen Dank erst mal für das Lob , das ist ne harte Nuß, eigentlich würde ich auf MA tippen, mach ich auch, erstens wegen den drei Nagellöcher auf jeder Seite und der Größe, was mich stutzig macht, ist, das die Eisen, die normalerweise in diese Zeitstellung passen, genauso das Material, mit der starken Äderung, welche man ja als Damast ansprechen mag, wenn man will, die Stollen viel ausgeprägter sind, drum danke ich Dir für den Hinweis, dass es aus Osteuropa ist, kannst Du mir vielleicht sagen, woher ungefähr, ich tippe auf Ungarn oder so. Der absolut unzweifelhafte Hufeisenpabst Imhof meint nämlich, dass die sog. "Kreuzritterhufeisen" deswegen so starke Stollen hatten, damit die Pferde beim Turnieren und in der Schlacht damit nicht so leicht wegrutschten beim Anprall mit der eingelegten Lanze, was natürlich unerheblich war, wenn man als z. B. Magyar nur mit Bogen und Schwert kämpfte, und in diesem Fall wäre es auch möglich, dass die Form etwas länger in diesen Kulturkriesen überlebte und zu den Türkeneinfällen passen könnte, aber grundsätzlich würde ich es ins Mittelalter nach 1300 datieren.
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten