Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2008, 19:53   #234
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Lecker Stollen mal ohne Rosinen

Hai,

ja vielen Dank Desert-eagle. Schon erfreulich, wenn man liest, dass dieser Thread trotz seiner Länge immer noch paar Leute interessiert.

Gleich nach dem Weihnachtsfest ließ uns das Wetter für den letzten Besuch im Jahr 2008 eine Chance.
Außen -4° innen mollige 8° plus. Einige Fledermäuse ruhten im oberen Stollen ab.

Gegenüber dem Ende des Vorjahres haben wir doppelt so viele Larven im Stollen, aber deutlich weniger, als beim letzten Besuch. Es ist allerdings auch möglich, dass die Zahl von 41 diesmal etwas abweichend ist, weil ich mich doch sehr auf ein paar ordentliche Aufnahmen vom Stollen mit dem Weitwinkelobjektiv konzentrieren mußte und dabei die eine oder andere übersehen wurde.
Und weil es nun endlich ein paar recht gute Ergebnisse gab, wird in diesem Posting vorzugsweise mal der Altbergbaustollen zu sehen sein, in dem unsere Untersuchungen stattfinden.

Mr. Big wurde ebenso gefunden, wie die Erdkröte stoisch an ihrem Platz weit drinnen im Stollen verharrte.

Auf dem einen Bild mit der Ortsbrust ist als Vergleich mal eine Gummiflosse zu sehen, die sich in der Luftblase spiegelt. Sie wurde bei einem früheren TG dort deponiert.

Auf einem anderen Hochformat ist unten die Permanentleine zu sehen.

Damit beenden wir wieder ein recht erfolgreiches Jahr, wenn auch für längere Zeit eine Zwangspause eingelegt werden mußte.

Ich danke allen meinen Tauchknappen, die mir immer fleißig und umsichtig geholfen haben, besonders natürlich Uwe.

Wenn der Winter nicht bald Schnee bringt, könnte es in zwei Wochen eine Fortsetzung geben.

Bis dahin wünschen wir allen Lesern einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes Jahr 2009!


dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2008-12-22-019-Mr.Big.jpg‎ (190.1 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-12-22-057-Erdkröte.jpg‎ (190.0 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-12-22-048-Stoillen-mit.jpg‎ (189.0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-12-22-064-Stollen.jpg‎ (190.3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-12-22-075-Ortsbrust-Os.jpg‎ (188.3 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2008-12-22-105-Stollen-mit-.jpg‎ (192.0 KB, 44x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Geändert von Quertaucher (28.12.2008 um 19:55 Uhr).
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten