Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2012, 21:07   #6
AndiObb
Heerführer

 
Benutzerbild von AndiObb
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 2,031

Hallo Chris,

mit dem Thema habe ich mich vor einigen Jahren auch schonmal beschäftigt.

Stand heute muss ich Sven Recht geben, da bieten die Massivhäuser noch den höheren Werterhalt. Ich glaube jedoch dass sich die Vorurteile gegen Fertighäuser in den nächsten Jahren noch weiter auflösen werden. Leider gibt es ja auch beim Massivhaus immer wieder Pfusch am Bau. Zu einem Bungalow würde ich weniger raten, trotz der Vorteile der Ebenerdigkeit. Ich vermute dass der qm Baugrund in der Nürnberger Gegend auch nicht gerade ein Schnäppchen ist (bei uns liegt er momentan so bei ca. 500 EUR je qm).

Woran Du nicht sparen solltest: unbedingt einen Keller!!! Ob und wieviel Eigenleistung Du einbringen willst, liegt an Deinem Können und vor allem Zeit. Beides nicht zu unterschätzen.

Zwecks Hersteller: niemals einen Polnischen. Da habe ich bislang nur Schlechtes gehört. Ansonsten: umschauen, beraten lassen, Referenzen erfragen, Augen offen wo ein Bauschild steht und den Hausherrn fragen und vom Internet nicht verrückt machen lassen.

Wir haben hier im Ort "Isartaler Holzhaus", die sind gut, aber auch sehr teuer. Okal soll nicht schlecht sein, Schwörer auch ok. In der Gegend um Rosenheim gibts noch einen mit "R" am Anfang, da komm ich nicht auf den Namen. Der ist auch gut, baut aber die Keller nicht selbst.

Fertighaus finde ich interessant wegen der kurzen Bauzeit, der Verwendung von Holz (atmungsaktiv) und den gut kalkulierbaren Kosten. Zumindest besser als wenn man die Gewerke einzeln vergibt. Allerdings muss man genau auf die Vertragsklauseln achten, da gibt es grosse Unterschiede was beinhaltet, was nicht, was der Bauherr stellen muss usw. Nicht zuletzt würde ich die einzelnen Abnahmen nach Baufortschritt von einem unabhängigen Sachverständigen abnehmen lassen und dies vertraglich vereinbaren. Die paar Euro sind es wert. Ach ja: und vorsicht bei den Vereinbarungen zur Zahlung nach Baufortschritt. Wenn schon 75% vor dem ersten Handgriff fällig sind: Finger weg.

Da kann man (was ja auch so ist) ganze Bücher drüber schreiben...

VG

Andi
__________________
andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
AndiObb ist offline   Mit Zitat antworten