Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2024, 08:43   #1244
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,365

Naja - ich habe ja auch nicht über Fichte gesprochen

Ich kenne eigentlich nur Fenster aus Kiefer - aber wer weiß, vermutlich geht´s halt irgendwo doch immer auch billiger.

Traurig ist, dass mein Fensterbauer mir nix dir nix seinen Laden zugemacht und verkauft hat - er bekam ein gutes Angebot von jemandem der unbedingt seine Halle haben wollte, hatte seit geraumer Zeit zwar dicke Aufträger aber kaum noch Personal und buckelte die letzten Jahre viel selbst. Da war die Gelegenheit für ihn günstig, da komplett auszusteigen und sich für die letzten 10 Jahre Berufsleben komplett umzuorientieren. Kann es durchaus verstehen...

Trotzdem - verglichen mit der Arbeit, die man in die alten Fenster stecken würde und die Diskussionen mit Mietern wegen Pflege der Fenster und angeblich schlechterer Dämmwerte (was so pauschal bei Kastenfenstern ja auch nicht stimmt) finde ich um die 1000€ für ein hierzulande gebautes Fenster nach Maß dann doch irgendwie fair - und klar, in Polen würde das gleiche Fenster mind. 1/3 weniger kosten...

Übrigens: Natürlich bekommen die Fenster auch einen Anstrich. Die Denkmalpflege hat bereits vor einigen Jahren eine Farbuntersuchung gemacht, sowohl für den Putz als auch für die Fenster. Und das wird dann auch wieder genau so.

Wirklich traurig ist es eigentlich um die schönen Kastenfenster aus den 20er Jahren, die bei mir im umgebauten Bereich drin stecken. Da hat sogar der alte Denkmalpflege-Tischler, der mich neulich voller Begeisterung besuchte, eine Träne verdrückt, denn die würden nach dem Rückbau der Erweiterung auch nirgends anders im Haus passen, sind aber allesamt in einem perfekten Zustand. Schließen noch sehr ordentlich usw. Drei Stück davon will ich später dann mal in meiner Werkstatt verbauen, denn dort würden sie gerade so reinpassen. Aber für den Rest muss ich dann wohl gezielt einen Abnehmer finden - wegwerfen wäre viel zu schade...

Sei es drum - bis ich an die Fenster denken kann, wird noch einiges an Wasser die Chemnitz runterfließen - da macht es jetzt überhaupt keinen Sinn, darüber zu sinnieren...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten