Thema: Alte Kirche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2022, 22:26   #7
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,864

Post

das geht wohl noch älter:

Zitat:
Mit den zwölf rätselhaften Cluzeaux bietet die antike Stadt einen einzigartigen Reichtum. Der Ort geht zurück auf die Gründung eines Klosters im 6. Jahrhundert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Terrasson-Lavilledieu

richtig interessant aber ist der link im ersten zitat!?


Zitat:
Wie im gesamten Tal der Vézère ist die menschliche Besiedlung seit prähistorischen Zeiten belegt. Höhlen und Unterstände, die in die Kalksteinfelsen gegraben wurden, zeugen davon.
In der gallo-römischen Epoche wurden Dörfer an verschiedenen Orten gegründet: Gaubert, La Boissière, Teyssenat, Lavilledieu. Im Mittelalter erlebte der Ort mit der Einrichtung eines Klosters, das vom Eremiten Sorus gegründet wurde, seinen eigentlichen Aufschwung.
Der Legende nach ließ er auf der Suche nach einem geeigneten Platz für ein neues Kloster Tauben aufsteigen und rief, als diese gelandet waren, "terra sunt!", wörtlich übersetzt "Auf dem Boden sind sie".
Wahrscheinlicher ist, dass die Topografie der Grund dafür war, da die okzitanische Sprache mit "terras" einen kleinen Erdwall bezeichnet.
Mit dem Bau der ersten festen Brücke über die Vézère im 12. Jahrhundert wurde die Stadt zu einem unumgänglichen Ort des Durchgangs und der Überquerung.
Vom 14. bis 15. Jahrhundert wurde die Kirche Saint Sour durch den Hundertjährigen Krieg in Mitleidenschaft gezogen und auf den Ruinen eines romanischen Gebäudes neu errichtet. In der Renaissance, im 16. Jahrhundert, stärkte Terrasson seine Stellung im Bereich Handel und Justiz.
Franz I. führte die Jahrmärkte ein. Das Haus Bouquier und die Rue Margontier veranschaulichen diese Zeit. Wichtige Errungenschaften im Verkehrsbereich: die unter dem Malpas-Felsen geöffnete Straße nach Brive, der Bau der Pont Neuf zwischen 1825 und 1833 mit der Unterstützung von Karl X., der Bau der Eisenbahn von 1860 bis 1867.
Im 20. Jahrhundert kam es zu einem demografischen Aufschwung mit der Industrialisierung des Tals (Kohlebergbau, Glasherstellung und Spitzentechnologie).
Im Juni 1944 musste Terrasson dem Krieg seinen Tribut zollen: Die Rue Margontier, das Rathaus und das Archiv verschwanden in den Flammen.
Erst 1963 schlossen sich die Gemeinden Terrasson und Lavilledieu zu Terrasson-Lavilledieu zusammen.
...
übersetzung aus: https://www.terrasson-lavilledieu.co...e/lhistorique/
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten