Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2022, 19:20   #8
ernst1205
Ritter

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: OWL
Beiträge: 481

Zitat:
Zitat von jabberwocky6 Beitrag anzeigen
Gab es seinerzeit überhaupt ein Zainende? Das wäre bei einer Kurantmünze doch ziemlich nachteilig und würde vom Empfänger zumindest nicht in Höhe des geprägten Wertes akzeptiert werden?
Ich nehme mal an das es stark vom Wert/Gewicht der Münze abhängig war. Bei nem Thaler wird man nur geringe Abweichungungen zugelassen haben. Bei den kleineren Münzen wie dieser hier wohl etwas mehr. Ob man sich dann immer einig wurde beim bezahlen frage ich mich aber auch ^^

Typische Merkmale von echten Münzen mit Zainenden

Wie erwähnt, darf das fehlende Stück nicht zu groß sein, weil solche Münzen aussortiert werden und nicht in den Umlauf kommen. Da Zainenden vor dem Prägen entstehen, sind die Kanten niemals ganz glatt.

Beim Prägen wird das Metall gepresst. So gelangt Material in den angeschnittenen Bereich. Die Kante ist also nie glatt wie nach einem Schnitt, sondern immer leicht gerundet.

Wenn Stücke von fertigen Münzen entfernt werden, entstehen beschädigte Münzen, keine wertsteigernden Zainenden. Die Nachahmungen sind am geraden Schnitt oder manchmal an Spuren von Feilen zu erkennen, wenn die Schnittkante gerundet wurde.


Quelle: https://www.btn-muenzen.de/muenzen-s...egung/zainende
ernst1205 ist offline   Mit Zitat antworten