Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2006, 09:31   #45
lefg
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 10

Zitat:
Zitat von htim
Hallo Schaumal571,
nun ja, so mobil war diese Stellung auch nicht, eher Ortsfest. Für alle Raketen gab es Betonfundamente, teilweise auf Anhöhungen. Allerdings auch so viele, das diese m.M. nicht in den 64m2-Bunker gepasst hätten.

Ich habe hier noch eine Luftbildaufnahme, als die Stellung noch in Betrieb war:
Das ist ja eindeutig als HAWK-Stellung zu identifizieren, da bin ich sofort daheim. Auch das Bereitschaftsgebäude ungefähr in Bildmitte erscheint hier länger. Die Lauching-Aeras mit den Wetterschutzhauben über den Launchern sind typisch.
Raketen wurden nicht in Bunkern gelagert. Auf jedem Startgestell lagen drei , d.h. 6x3=18 Stück. Die nächste Beladung und ein paar zur Reserve wurden in Alu-Behälter innerhalb von Erdwällen in der Nähe des Abschusses gelagert. Eine Batterie hatte ungefähr 40 Raketen nach meiner Erinnerung. Es gab zwei Abschusssektionen zu je drei Startgeräten.

Die befahrbaren Erhöhungen waren waren die Standorte für die Radargeräte. Zu jeder Section gehörte ein Hochleistungs-Zielbeleuchtungradar (HPIR). Dann gab es das PAR für entfernte und in mittleren Höhen fliegende Ziele und das CWAR für näher und niedrieger fliegende. Weiter gab es noch das ROR für die Entfernungsmessung.

Die Shelter mit den andern Geräten zur Feuerleitung standen auf LKW.

HAWK war mobil. Mit Auslösung einer Movment Warnig Order konnte mit den Vorbereitungungen zur Verlegung begonnen werden. Da wurden die Abdeckungen von Kabelkanälen geöffnet, LKWs in die Nähe der Geräte gefahren usw. Dann kam die Execution Order. Wir waren in weniger als einer Stunde komplett aus der Stellung. Meistens waren wir bedeutend schneller.
Das galt für alle bei der Nato assignierten Einheiten, auch für die niederländischen. Das wurde von ORE-Teams des AAFCE überprüft, dabei waren auch niederländische Kameraden.

Geändert von lefg (16.06.2006 um 09:49 Uhr).
lefg ist offline   Mit Zitat antworten