Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2024, 06:25   #37
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,322

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
@Lucius:

Na dich versteh mal einer...sowohl im Kraftwerk als auch im Produktenbahnhof hättest du da ein zigfaches der zuvor genannten menge kostenlos ausbauen können... Na wenn ich das nächste Mal was habe, geb ich dir Bescheid - ist evtl. gar nicht mal so lange hin
Da brauchte ich es ja noch nicht. Und Material für alle Eventualitäten auf Lager legen...nein.
Ich hätte auch in der Villa in Hohenstein-Ernsttal, wo ich die 15 Türen her habe, welche ausbauen können, aber, siehe oben.

Die Idee, an der Stelle im Flur eine originalgetreue Flügeltür wieder einzusetzen, kam mir erst letzten Herbst. Als ich das Haus 1999 gekauft hatte, war dort schon eine Tür. Allerdings eher mittelschön, DDR-Eigenbau. Mein Schwiegervater hat beschlossen, die kommt dort raus, braucht keiner mitten im Flur. Dummerweise hast du dann immer leichte Zugluft, trotz dichter Türen, bedingt durch das Treppenhaus, wo die warme Luft nach oben steigt.
Letzten Herbst bekam ich (für umme) eine passende Tür angeboten und habe sie unrestauriert für Testzwecke provisorisch eingebaut. Hat sich prima bewährt. Und jetzt mache ich es "richtig".
Bevor der Einwand kommt, die Tür hatte nie ein Oberlicht. Unter dem Rundbogen war original ein Kantholz als Sturz und ausgemauert. Ist bei den anderen Türöffnungen auch so. Ich lasse das aber offen bzw hinter den Supraporten verschwinden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20240326_063453.jpg‎ (148.3 KB, 25x aufgerufen)
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.

Geändert von Lucius (26.03.2024 um 06:41 Uhr).
Lucius ist gerade online   Mit Zitat antworten