Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2020, 19:50   #18
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Da ich seit 8 Jahren ein ebike besitze (und auch weiter warte, repariere usw.) und 38 Jahre lang schon RC Moddellbau mit Elektromodellen betreibe kann ich dir eins sagen:
Ein Vergleich im Fahrbetrieb ist wesentlich ungenauer als ein Messung.
Gerade bei einem Pedelec arbeitest du mit Tretunterstützung und die dürfte bei keiner Fahrt gleich sein und ist eben genau davon
abhängig ob er einen vollen Bauch hat oder schon "mal eben" eine Runde gedreht hat um einen Akku leer zu fahren - was mal locker 40km sein können in der höchsten Unterstützungsstufe !

Das es Probleme mit der Elektronik der Akkus geben kann habe ich schon selbst geschrieben, drauf hingewiesen und
wenn Swen keine näheren Angaben zum Akku macht kann ich auch nicht beurteilen ob die Messung/Vergleich möglich ist !

Vielleicht solltest du meine Text mal genau lesen !
Ich habe geschrieben er soll einfach nur die Zeit vergleichen und wenn der neue Akku länger braucht bis zur Entladung dann gibt der Akku mehr Kapazität ab.
Die Berechnung der abgegebenen Kapazität ist ein Möglichkeit die er auch noch hat, falls er das nachvollziehen kann was ich meine ?
Dazu habe ich geschrieben das das alles ein Beispiel ist genauso wie die Widerstandsberechnung und auch der Link zum Widerstand.
Ein wenig Eigeninitiative und Gockelbemühungen sollte man schon haben wenn die Lieferzeit zu lang ist oder der Preis zu hoch.

Und warum soll die im Versuchsaufbau gemesse Kapazität fürs Klo sein ?
Normale Kapazitätsmessgeräte simulieren auch keine Fahrsituation mit dem
Bike - da wird sogar teilweise nur die zugeführte Kapazität gemessen...

P.S.: Auf die Idee mit dem Vergleich im Fahrbetrieb dürfte Swen wohl auch gekommen sein !? Oder was glaubst du warum er der Meinung ist das der neue Akku weniger Kapazität hat ?
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten