Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2012, 21:47   #1
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Korrosion im Warmwasserspeicher ?

Und gleich nochein Heizungsproblem hinterher...

In dem Haus wo ich jetzt eingezogen bin war 11 Jahre die Heizung nicht in Betrieb und wurde auch nicht gewartet.

Der Heisswasserbereiter,ein Vaillant Gas Boiler,liess sich zwar nach freipopeln der Zündbrennerdüse wieder starten,aber von der Schutzelektrode ist nach 11 Jahren weniger als Nix übrig.
Heute zum Klemptnerladen Ersatz geholt...meint der Verkäufer doch glatt ich sollte die Elektrode NICHT erneuern,weil der Boiler sonst in 2 Wochen vom Rost durchgefressen sein wird

War das jetzt Jägerlatein äähm Klemptnerlatein oder wie

Der wollte mir auch erzählen die Elektrode muss 1x Jährlich kontrolliert,und dann schon erneuert werden wenn sie die ersten Korrosionserscheinungen zeigt ?!
Das hat mich auch schon stutzig gemacht,mein Verständniss dieser Reaktion wäre eher das die Schutzwirkung solange erhaltenbleibt bis das Magnesium ganz aufgegessen ist,und nicht bis es leicht angefressen ist
(man mag unterstellen das sich so natürlich mehr Elektroden verkaufen lassen?)

Diese Ansage das jetzt schon vorhandener Rost beim einbringen einer neuen Elektrode den Stahlkörper zerstört kann ich zwar nicht nachvollziehen,aber beunruhigt mich natürlich....ein Klemptner oder Chemiker unter euch der sagen kann was da drann ist ??

Ich habe auch keine Periskopkamera oder sowas,womit man mal gucken könnte ob der Pott innen nun gerostet hat oder nicht...aber als totaler Ruinenschleicher weiss ich natürlich wie unter Wasser entstandener Rost aussieht,hellbraun und sehr feinkörnig,wird bei der leisesten Wasserbewegung aufgewirbelt.
Aber wie ich das Heisswasser zum 1. Mal aufgedreht und lange laufen gelassen habe um den Speicher einmal durchzuspülen kam da KEIN Dreck,nicht ansatzweise,total klar und sauber...würde mich also wundern wenn der Speicher innen böse verrostet wäre
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten