Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2002, 12:13   #103
CoinHunter
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Zitat:
Original geschrieben von C-4
Genau das wollt ich hören,denn so wars.Wär nur noch zu erwähnen, das ein Treffer in die Ruderanlage bei jedem anderen Schiff den gleichen Effekt gehabt hätte, egal ob nun britischer, amerikanischer oder japanischer Herkunft.Glück gehabt also.
Und gedauert hatt's, das ist bekannt.Denn letzendlich haben sie auf der Bismarck die Flutventile aufgemacht und das Teil absaufen lassen.Siehe R.Ballard.
Sonst wär' das Wrack auch kaum in so einem guten Zustand.
Das Wrack ist keines in einem guten Zustand. Im Buch von Ballard sin einige Bilder die schweren Zerstörungen zeigen. So ist zum Beispiel am Sockel des Turms Bruno ein Einschlag einer ca. 40cm Granate zu sehen der diesen zerstört (die Funktion) haben dürfte und in den Decks darunter weitere schwere Zerstörungen angerichtet haben dürfte. Nach Aussagen Überlebender ist gleichzeitig mit dem Ausfall des Turms Bruno auch der Muni-Aufzug des Turms Anton ausgefallen. Und was nützt der schönste Turm mit der stärksten Panzerung ohne Munition? Ich möchte mich auch nicht weiter über die Schwere der Zerstörungen auslassen. Tatsache ist aber, dass die Briten die Bismarck kampfunfähig geschossen haben und das ist der Tod eines jeden Kriegsschiffes. Dass die Flutventile angeblich gesprengt wurden spricht nur für die Tapferkeit der Soldaten an Bord der Bismarck und ob die anderen Zersörungen nicht doch zum Untergang geführt hätten wird man wohl nie ganz klären können, wie so vieles andere auch.

Gruß CoinHunter
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten