Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2024, 19:18   #192
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,055

Wer kennt das nicht, die Gas-Flasche muss gewechselt werden und man braucht den 30-32 Doppelmaulschlüssel (30 SW an dem Druckminderer, 32 SW für die Kappe auf der Gasflasche).


Um mir das Suchen oder Holen (Natürlich weiß ich wo ich meine Schlüssel habe... ) zu sparen habe ich mir einen neuen Schlüssel gekauft, der soll dann bei dem Schweißwagen bleiben..


Zuerst dachte ich an eine Magnet-Lösung: Magnet an den Wagen geht an dieser Seite nicht, da ja die Schubladen-Verriegelung dort lauert..
Magnet an den Schlüssel schrauben hatte ich auch erst überlegt, das das Gewinde des Magnethalters wäre zu lang gewesen, kürzen keine Option.


So kam es nun zum klassischen Halter (Schlüssel in der Schublade wäre mir nicht kompliziert genug gewesen.. (Man erinnere an die dt.Panzer im WK2, da wurden ja auch eher komplizierte Lösungen angestrebt.. Beispiele hier in dieser Serie: https://www.youtube.com/watch?v=kCc0MpRi4as )


Also ein dickes Restblech gesucht, per Scherenschnitt eine Schablone geschnitten, aufs Blech übertragen, Löcher gebohrt, geflext und gefeilt, abgekantet und fertig..



Später wird er am Flaschenhalter angeschweißt.
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten