Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2005, 10:57   #22
Hugofisch
Anwärter

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Baden
Beiträge: 21

@Vimoutiers

Hallo, ich wollte mich eigentlich schon läger mal zurückmelden, aber in den letzten Tagen ist einiges zu kurz gekommen. Die Marinebatterien gehören sicher zum interesantesten Teil der Westwallgeschichte. WK2 ist nicht gerade mein geschichtlicher Schwerpunkt, deshalb ist mein Wissen auf diesem Gebiet relativ begrenzt. Ich befasse mich damit eigentlich nur ,wen, wie in Neuweier, ein regionaler Bezug besteht. Auf die Marinegeschütze bin ich eher zufällig gestossen, als ich bei einem Spaziergang im wahrsten Sinne des Wortes über die Reste der Hardtwaldbatterie gestolpert bin. Danach habe ich mich etwas über die Geschichte und Hintergründe informiert. Gibt es dazu eigentlich noch andere Quellen als Bettinger/Büren ?
Was die Rearmierung betrifft, gab es 1944 wirklich noch ernsthafte Bemühungen in den Stellungen wieder Marinegeschütze unterzubringen ? Soweit ich weiss, fehlte es in dieser Zeit am Westwall an den primitivsten Dingen (Schartenplatten, Türen etc., von der Bewaffnung ganz zu schweigen). Deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es in dieser Hinsicht Aktivitäten gab. Falls doch (wie gesagt ich bin auf diesem Gebiet nicht gerade ein Experte) wo kamen die Geschütze her ? Die im Atlantikwall eingebauten waren nach der Landung der Alliierten ja wohl totalverlust.

es freut sich über jede Information und Quellangabe

Bernd

Geändert von Hugofisch (10.01.2005 um 11:02 Uhr).
Hugofisch ist offline   Mit Zitat antworten