Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2011, 21:20   #365
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Das große Sterben

Hai,

bei Regen ist es immer noch besser als bei Schneetreiben- dachte ich mir zum Jahresabschlussbesuch. Uwe war nicht begeistert, hat er doch keinen Tauchanzug an und 4° sind auch nicht sehr verlockend für einen Ausflug in die Brutstätte der Salamanderbabys. Und doch gab es wieder ein paar Überraschungen und am Ende waren wir nicht unzufrieden, obwohl das große Sterben begonnen hat. Ich vermute mal, dass die übergroße Zahl der am 6.4. gezählten, neuen Larven nun ihr Limit erreicht haben, ohne Nahrungsaufnahme zu überleben. Es wurden nur noch 55 lebende und dafür aber auch 27 tote Larven gezählt, der Rest von 149 Exemplaren ist verschwunden. Noch nie hatten wir eine so hohe Zahl an Kadavern zu registrieren. Es gibt momentan auch keine Frösche im Stollen.
Die gute Nachricht: Mr. X geht es gut und entgegen hier mehrfach geäußerten Vermutungen, dass die Fotoblitzerei dem Augenlicht der Tiere großen Schaden zufüge, hat er sich bei beiden Annäherungsversuchen fluchtartig aus dem Staub gemacht, als er in den Lichtschein der Helmlampen kam.
Ansonsten habe ich nach über 100 Tauchgängen wieder neue Details entdeckt: zwei Gedingezeichen ( Striche an der Wand) und eine kleinere Druse, die ich bisher noch nie wahrgenommen habe.
So, das war`s für dieses Jahr. Hoffen wir auf weitere interessante Begegnungen in diesem kühlen Brutkasten im Jahr 2012!

Frohes Fest!

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_5859-Mr.-X-mit-weißem-Maul.jpg‎ (44.2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5864-Mr.-X-von-oben.jpg‎ (47.5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5871-Tote-L.jpg‎ (47.1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5869-Tote-L-mit-Corona.jpg‎ (67.4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5875-Gedingezeichen.jpg‎ (47.4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5887-Neue-Druse-näher.jpg‎ (56.5 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_5891-Markscheiderkreuz.jpg‎ (47.4 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten