Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2012, 21:35   #2
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Ich will dich jetzt mal nicht erschrecken, aber wenn ich das so mit den Aktionen meiner Bekannten vergleiche, dann machst du noch einen echt billigen Griff. Das letzte Projekt eines Bekannten hab ich noch genau im Kopf: das waren 3.900 EUR, nur um ein Blechrohr an der Hauswand zu haben.

Billiger wird es schon fast nicht gehen, weil dir sonst der Schornsteinfeger keine Abnahme machen u. die Feuerstätte freigeben wird. Da sind einfach bestimmte Sachen einzuhalten (Rohrdurchmesser, Dämmung, Verkleidung, Abstände usw.)

Das sinnvollste wäre, als erstes mit dem Schornsteinfeger zu sprechen u. ihm deinen Plan bekannt zu geben. Der sagt dir dann gleich, ob er da mitspielt oder nicht. Dann kannst du dir unter Umständen unnötige Planungsarbeit sparen, oder weiter in diese Richtung denken. Mit Sicherheit hat der Schornsteinfeger auch eine geeignete Lösung für deine Wohnsituation zur Hand.

Alternativ zum Edelstahlkamin könntest du auch noch einen Kamin aus Fertigteilen aufmauern. Ob du jetzt mit dem Rohr durch das Dach musst oder mit dem Fertigkamin dürfte eigentlich ziemlich egal sein. Vielleicht haben da die einschlägigen Fertigkaminhersteller was im Angebot...

Die Betonspanplatten werden wohl feuerfeste Heraklitplatten (umgangssprachlich) sein nehme ich an.

Spontan würd mir jetzt ein sog. Leichtbauschornstein einfallen, den du direkt auf den Estrich stellen kannst u. lediglich Spachteln u. der Optik zuliebe verkleiden oder tapizieren kannst. Spontan fallen mir hier Trockenbauplatten ein. Schnell, ultra günstig, erfüllt verschiedene Feuerwiderstandsklasse u. ist selbst einfach zu verarbeiten. Frag mich aber bitte nicht, was ein Leichtschornstein kostet. Müsste man mal beim Baustoffhändler fragen...
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Geändert von Shakerz (01.10.2012 um 21:48 Uhr).
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten